Emil auf den Spuren Einsteins: Ein Opa erklärt seinem Enkel die Grundlagen der Physik

Germanias avatar
Germania

Ein schönes Buch, um sich mit Kindern den Geheimnissen der Physik zu nähern!

mabuereles avatar
mabuerele

Physik für Grundschüler - gute Idee!

„Papa, warum ist der Ofen noch heiß, obwohl das Feuer schon längst aus ist?“ Solche und ähnliche Fragen beschäftigen unsere Kinder, und wir (Eltern und Großeltern) sind oftmals nicht in der Lage, die richtigen Antworten zu geben. Wie kann ich meinen Kindern und Enkelkindern die Naturwissenschaften nahe bringen? Ja, kann ich sie sogar unterstützen, einen besseren Einstieg in die Welt der Naturwissenschaften zu finden? Ich bin überzeugt davon. Und wenn man weiß, wie es geht, dann macht es den Kindern und auch den Erwachsenen sogar eine Menge Spaß. Verpackt in eine nette, unterhaltsame Geschichte möchte ich den Eltern oder Großeltern das Rüstzeug an die Hand geben, Fragen aus dem Bereich Physik zu beantworten, oder physikalische Phänomene zu erklären. In vielen Beispielen aus dem Alltagsleben erkläre ich dabei meinem Enkelkind Emil die Welt des Magnetismus, des Schalls, der Körper und des Lichts. Die Beispiele sind einfach aufgebaut und können sehr leicht nachgestellt werden. Die Geschichte spielt über ein Schuljahr, so dass der Grundschullehrstoff der ersten Klasse behandelt wird. Auch werde ich einige Themen der höheren Klassen behandeln, aber nie so tief einsteigen, dass es für einen Erstklässler zu viel wird. Es werden Themen zu späteren Zeitpunkten wiederholt und weiter vertieft. Alle Versuche habe ich mit meinem Enkel zusammen durchgeführt. Natürlich fand er es dabei auch sehr spannend, an „unserem“ Buch mitwirken zu dürfen. Das Buch hat nicht den Anspruch eines reinen Lehrbuchs, soll aber schon die Charakterzüge eines Sachbuchs besitzen. Viele Abbildungen unterstützen ebenfalls die Verständlichkeit. Damit eine Nachschlagefunktion gewährleistet ist, sind die Kapitel auch themenbezogen gesetzt. Ziel des Buches ist es ja, auf amüsante Art und Weise, Wissen zu vermitteln.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform