Norbert Franz Lexikon der russischen Kultur

Inhaltsangabe zu „Lexikon der russischen Kultur“ von Norbert Franz

An diesem ersten Lexikon zur Kulturgeschichte Russlands haben mehr als 50 Russland-Experten – Historiker, Slavisten, Theologen und Volkskundler – mitgewirkt. In insgesamt 243 Einzeleinträgen erörtern sie die zentralen Begriffe der russischen Kultur: von A wie Aberglaube bis Z wie Zirkus reicht das Themenspektrum. Wissenschaftlich fundiert und doch allgemein verständlich werden die wichtigsten Stichwörter aus Politik, Geschichte, Philosophie, Religion, Kunst, Literatur und Wissenschaft behandelt. Auch die Alltagskultur wird berücksichtigt. Der deutsche Leser wird in diesem Lexikon so manches finden, was ihm als ›typisch russisch‹ gilt: den Samovar und das Bolschoj-Theater ebenso wie den Kreml und die sprichwörtlichen Potjomkischen Dörfer.
Aber die Autoren aus Deutschland, Russland und Polen möchten auch gängige Vorstellungen korrigieren, die rasch zum Klischee verkommen. Sie laden dazu ein, auch die weniger bekannten Aspekte der russischen Kultur kennen zu lernen und ein großes Land neu zu entdecken. Zahlreiche Abbildungen und umfassende Literaturhinweise runden dieses Nachschlagewerk zur russischen Kultur ab.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight