Norbert Frei 1968

Inhaltsangabe zu „1968“ von Norbert Frei

Jugendrevolte und globaler Protest

Die Chiffre »68« steht für ein Jahrzehnt der Rebellion. Nicht nur in der Bundesrepublik, sondern in ganz Europa und rund um den Globus erhob sich damals eine kritische Jugend, einen kurzen Sommer lang sogar hinter dem Eisernen Vorhang. Der eindringliche Überblick stellt die deutsche Studentenbewegung in jenen internationalen Zusammenhang, aus dem heraus vieles überhaupt erst zu verstehen ist.

unbedingt zu empfehlen

— Vielhaber_Juergen

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• 68er reloaded

1968

Vielhaber_Juergen

11. January 2018 um 12:31

Auch in diesem Jahr stehen versciedene Jahrestage an.Dienen sie nur zum Ablenken von eigentlichen problemen, ist es schwierig.Bei 68 war bereits zum 40.Jahrestag viel geschrieben worden.Auch das vorliegende Buch erschien erstmals 2007.Wie sinnvoll und aktuell die Neuauflage ist, zeigen die gefährlichen Äußerungen Dobrindts über 68er.68 beginnt schon zu Beginn der Sechziger mit Protesten von Studenten wie von Schwarzen, beginnend in den USA, dann nach und nach in der ganzen westlichen Welt.Doch auch die bitteren Ereignisse in der Tschechoslowakei, Polen und natürlich der DDR.Berührend ,wie Frei an den Moment des Mitreißens erinnert, "die ehrlich empfundenen großen Worte, die tiefen Gefühle und die aufrichtige Empörung..." Für eine kurze Zeitspanne schien alles möglich.Auch die Schattenseiten erspart Frei uns nicht, insbesondere der Todestrip,auf den sich erst die Tupamaros W-Berlin und München, kurze Zeit später RAF und B2J. begaben.Letztlich sind es vor allem die alltagsweltlichen Veränderungsprozesse, die damals auf den Weg gebracht wurden.Frei endet mit einem Überblick zum Forschungsstand.Nicht nur historisch Interessierten ist dieser gut verständliche Band sehr zu empfehlen!