Norbert Frei Der Führerstaat

Inhaltsangabe zu „Der Führerstaat“ von Norbert Frei

In der politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung des Dritten Reiches von der Machtergreifung bis zum Untergang lassen sich drei Phasen ausmachen: die Formierung des Regimes, die mit dem »Röhm-Putsch« blutig abgeschlossen wurde, die Konsolidierung im Zeichen des sich entfaltenden »Führer-Mythos« und einer zeitweilig durchaus Realität gewordenen »Volksgemeinschaft«, schließlich die tiefgreifende Radikalisierung nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges. Der Autor hat das Standardwerk zur inneren Geschichte des Dritten Reiches von Grund auf aktualisiert, ergänzt und um ein Kapitel zur Verfolgung der Juden erweitert.

Brillant geschrieben, hervorragende Einführung in das Thema NS-Staat. Pflichtlektüre

— Beust
Beust

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Der Führerstaat" von Norbert Frei

Der Führerstaat
    Sokrates

Sokrates

19. September 2011 um 10:35

Knapp gehalten, grob das Wichtigste abhandelnd: Frei's "Führerstaat" ist mir persönlich zu gerafft, konzentriert sich nur auf das Allerwichtigste. Das Buch erscheint mir daher allenfalls geeignet "für die Westentasche"; zum Erschließen der nationalsozialsozialistischen Zeit halte ich es für ungeeignet.