Dachauer Elegien

Dachauer Elegien

Inhaltsangabe zu "Dachauer Elegien"

Heimat ist längst kein eng umgrenzter Begriff mehr. In der globalisierten Welt wird unsere Heimat mehr und mehr auch die Heimat des Anderen, die es gemeinsam zu gestalten gilt. Heimatpflege darf sich nicht mehr im Bewahren der Vergangenheit erschöpfen und sich erst recht nicht auf Einzelaktionen und singuläre Liebhabereien beschränken. Sie muss vielmehr vergangene wie auch gegenwärtige und zukünftige Lebensprozesse reflektieren, Zukunftsvorsorge treffen und gemäß ihrem Auftrag „vorhandenen Werten neue hinzufügen“: das Fremde integrieren und als Bereicherung verstehen.
Dieses Buch verbindet aber auch einen literarischen mit einem künstlerischen Blick auf eine Heimat, die von schweren Verwerfungen und Brüchen der Vergangenheit geprägt ist: Norbert Göttler und Norbert Kiening, beide Jahrgang 1959, sind in der kleinen Gemeinde Prittlbach in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen KZ Dachau aufgewachsen. Die Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte hat Autor und Künstler nachhaltig geprägt und führte nun erstmals zu einer publizistischen Gemeinschaftsarbeit.

Ausgabe:Buch
Verlag:Volk Verlag