Norbert Golluch Das Weihnachtssammelsurium

Inhaltsangabe zu „Das Weihnachtssammelsurium“ von Norbert Golluch

Wie ging noch gleich die Geschichte von Rudolph, dem rotnasigen Rentier? Und was hat es mit der isländischen Weihnachtskatze auf sich? Feiern die Chinesen Weihnachten? Wer hat den größten Weihnachtsbaum? Wo gibt es die teuersten Geschenke?

Alles über Weihnachten! Skurriles, nutzloses und extrem unterhaltsames Wissen zum Fest der Feste.
  • Unterhaltsames Wissen zum Weihnachtsfest

Das Weihnachtssammelsurium

Athene

28. December 2013 um 21:44

INHALT: Alles über Weihnachten! Kurioses, lustiges, wissenswertes und unterhaltsames Wissen zum Weihnachtsfest. FAZIT: Anfänglich war ich skeptisch. Brauch man so ein Buchpräsent? Ja, man braucht es. Denn die Informationen waren wirklich interessant und haben die Weihnachtstage wundervoll untermalt. Hier wird berichtet, wie die einzelnen Nationalitäten Weihnachten feiern und welche Ursprünge und Gründe für die Unterschiede vorliegen. Er wird der Barbaratag und die rote Nase von Rudolph erklärt. Natürlich gibt es auch ein bisschen Statistik: der größte Baum, die größte Krippe, Schenk- und Kaufverhalten, beliebteste Weihnachtslieder, -filme etc. Bei den Liedern und Filmen fiel mir allerdings auf, dass einige beliebte Klassiker fehlten. Gründe waren hierfür nicht ersichtlich. Vielleicht lag es an den Rechten für Zitate etc.? Dennoch Punktabzug dafür. Auf dem Coverfoto kommt leider nicht deutlich raus, dass die einzelnen Figuren leicht erhaben sind und glitzern. Das fand mein Sohn besonders schön. Er hat sich auch einzelne Sachen aus dem Buch vorlesen lassen. Für das nächste Jahr also eine schöne Empfehlung: 4 von 5 Punkten. http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2013/12/norbert-golluch-das-weihnachtssammelsur.html