Mein cooles Faktenbuch

von Norbert Golluch und Dunja Schnabel
Mein cooles Faktenbuch

Kuhni77s avatar

StMoonlights avatar

Ganz nett, aber leider nicht vollständig

Inhaltsangabe zu "Mein cooles Faktenbuch"

Trinken Fische Wasser? Warum mochten Ritter keine Pommes? Kriegt man von Krötenschleim Warzen? Warum ist Gähnen ansteckend? Können Raumschiffe bremsen? Auf diese und viele andere Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten gibt es hier Antworten. Teils lustig, teils ernsthafter, aber immer informativ und überraschend und mit vielen lustigen Illustrationen.

Verlag:arsEdition
Erscheinungsdatum:15.02.2017

Kuhni77s avatar
    Kuhni77vor einem Jahr
    Kurzmeinung: ein Buch für die ganze Familie. Lustig, ernsthafte und viele informative Antworten auf coole Fragen.
    Coole Fragen - coole Antworten

INHALT:

Trinken Fische Wasser? Kriegt man von Krötenschleim Warzen? Wie geht es mit dem Weltall weiter?

Diese und weitere Fragen, werden in dem Buch spannend, lustig, teils ernsthaft und informativ beantwortet.
    Auf ca. 200 Seiten bekommen die Kinder hier ziemlich coole Fakten vermittelt, die in 6 Kategorien eingeteilt sind:

*Tiere
    *Geschichtliches
    *Sachgebiete
    *Körper
    *Raumfahrt/Astrologie
    *weitere Wissensgebiete

MEINUNG:

Wir sind alle begeistert von diesem tollen Faktenbuch. Fragen und Antworten, auf die man nicht immer eine Antwort hat, werden in diesem Buch kindgerecht beantwortet. Die Antworten waren alle sehr locker geschrieben und das Buch ist sehr bunt gestaltet. So entstand nie Langeweile beim Lesen oder Vorlesen.

Manche Antworten haben sogar uns Erwachsene überrascht.

So waren wir z. B. sehr beeindruckt vom Beutelteufel. Ich bin ehrlich, dass Tier habe ich vorher noch nie gehört. Dieses Tier lebt in Australien und bekommt rot leuchtende Ohren, wenn es sich aufregt. Wir mussten es direkt mal im Internet suchen.

Sehr erschrocken waren wir über die Aussage, dass im Jahr 100 Millionen Haie sterben. Das sind 110000 pro Stunde!!! Das hat uns ziemlich traurig gemacht.

Dieses Buch sollte wirklich in jedem Kinderzimmer stehen, denn es regt die Kinder an immer mal wieder darin zu blättern. Bei uns wird es sehr viel und sehr oft genutzt und auch gerne den Freunden gezeigt.

FAZIT:

Ein super Buch, mit vielen Fragen, tollen Antworten und genialen Fakten! Und bei dem Preis von 5 Euro muss man einfach zuschlagen!

M
    misspidervor einem Jahr
    Geballtes Wissen

Ein überraschend informatives Buch, das kurz und knackig Antworten auf viele interessante Fragen gibt, z.B. "Haben Ritter Pommes gegessen?" Obwohl die Frage auf den ersten Blick albern klingt, versteckt sich eine interessante Antwort dahinter, bei der die Kinder ganz einfach etwas über Geschichte lernen können.

Genau das gefällt mir an dem Buch besonders gut: die lockere Art, mit der Wissen vermittelt wird, ohne dass es wie ein Lehrbuch klingt. Oder so aussieht - die bunte Aufmachung und die witzigen Illustrationen lassen keine Langeweile aufkommen.

So wurde das Buch zwar nicht am Stück, aber immer wieder "häppchenweise" gelesen und durchgeblättert, was meiner Meinung nach auch die beste Art ist, das geballte Angebot an Wissen zu konsumieren. Immer wieder ein paar neue Fakten erfahren, diese diskutieren oder im Alltag wiederfinden und somit verinnerlichen - das klappt gerade bei Kindern besonders gut. Und es ist verblüffend wenn sie irgendwann später plötzlich wieder dieses Wissen hervor kramen, während ich es schon fast wieder vergessen hatte...

Ein sehr gelungenes Buch mit - nicht nur für Kinder - interessanten Fakten zu den verschiedensten Themen. Daumen hoch!

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz nett, aber leider nicht vollständig
    Einfach erklärt

Bei „Mein cooles Faktenbuch“ handelt es sich um eine Art Nachschlagewerk für junge Leser. Diese erfahren hier wissenswertes aus ziemlich vielen Themengebieten wie z.B. Natur oder Geschichte. Oft sind es dabei Fragen, die sich selbst Erwachsene noch stellen (oder diese vermutlich nicht „einfach so“ beantworten können. Die Auswahl ist bunt gemischt und durchaus interessante Fakten werden hier offengelegt. Alles ist untermalt von kleinen passenden und meist lustigen Bildchen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch kindgerecht. Alles wird so erklärt, dass es eben auch jemand verstehen kann, der mit der Materie nicht vertraut ist. Spontan fiel mir jedoch auf, dass nicht alle Fakten komplett wiedergegeben werden. So heißt es z.B. nur dass das Schnurren bei einer Katze bedeutet, dass es ihr gutgeht. Davon dass Katzen dieses ebenfalls tun, um sich zu beruhigen oder zu heilen ist nicht die Rede. Schade.

Die Formatierung für .mobi ist nicht korrekt. Die Schrift ist in diversen Größen (auch innerhalb eines Satzes) und die Bilder sind teilweise nur halb zu sehen oder es werden graue Balken angezeigt. Kein schönes Leseerlebnis!

utaechls avatar
    utaechlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Klasse Faktensammlung kindgerecht präsentiert
    Klasse Faktensammlung kindgerecht präsentiert

Fast 200 Seiten interessante und spannende Fakten, die Kinder dazu anregen, weiterführende Fragen zu stellen und die Eltern mit ihrem Wissen zu überraschen. Ein Buch, mit dem auch Erwachsene noch Neues erfahren, oder fast Vergessenes wieder auffrischen können.

Inhalt:
    Sechs Wissensgebiete warten auf die jungen Faktensammler. Bunt gestaltet und lustig illustriert präsentiert jede Seite eine neue Information mit ausführlichem Text.

Stil:
    Ein klarer Aufbau mit kurzer Kapiteleinleitung und den danachfolgenden Fragen und ausführlichen Antworten. Jedes Wissensgebiet hat seine eigene Grundfarbe erhalten, so dass man sich schnell zurechtfindet. Die Texte sind ausführlich, einige Fremdworte und Vormulierungen meiner Meinung nach etwas zu schwer für die 8-10jährigen. Ansonsten sollten die Kinder gut alleine mit dem Buch zurecht kommen können und es vielleicht sogar dazu nützen, um ihre Eltern mit Fragen nach zusätzlichen Informationen zu fordern.

Fazit:
    Bei dem Preis sollte man auf jeden Fall zugreifen und den Kindern die Chance geben, sich neues Wissen über die unterschiedlichsten Wissensgebiete anzueignen. Die Präsentation ist hervorragend und auch mir hat es sehr viel Spaß gebracht, in dem Buch zu schmökern. Alleine oder mit Eltern ergeben sich viele Chancen, Neues zu entdecken, Interessen zu wecken, das Fragenstellen zu fördern und es als Grundlage fürs weitere Lösen unterschiedlichster Frage zu nutzen.

Micha1985s avatar
    Micha1985vor 2 Jahren
    Wirklich coole Fakten

Inhalt:  Nützliche Informationen über alltägliche, wissenswerte Dinge. Vor allem solche Fragen auf die Kinder gerne kommen... z. B. Trinken Fische?

Fazit: Ich fand das Buch sehr informativ und musste über ein paar Fragen sogar schmunzeln. Es gab tatsächlich Fragen, die man insgeheim sich schon mal gestellt hatte. Die Antworten sind kurz und bündig, was die Aufmerksamkeitsspanne sehr hoch hält. Man ist nie gelangweilt von dem Buch und kann es wirklich in einem Rutsch durchlesen und kommt hinterher erleuchtet heraus. Ich fand es wirklich cool! Es werden Fragen behandelt, die man sich so vielleicht wegen ihrer Banalität gar nicht zu stellen traut bzw. man die Antwort darauf für die Kids gar nicht kennt. Es ist also nicht nur was für Kids & Teens, sondern auch was für Erwachsene. Ich fand's sehr gut.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen