Norbert Gstrein Das Register

Inhaltsangabe zu „Das Register“ von Norbert Gstrein

1992 veröffentlichte Norbert Gstrein den Roman Das Register, vorabgedruckt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: ein Buch der Erinnerung, ein "Rechnungsbuch" des gelebten und des ungelebten, des geglückten und des ungeglückten Lebens der Brüder Vinzenz und Moritz. Am Vorabend der Hochzeit Magdas, der einst geteilten Freundin, gerät der Besuch bei der Schwester den Brüdern fast zum Verhör. Bohrenden Fragen und Verdächtigungen ausgesetzt, bringen sie verschwiegene Erinnerungen zur Sprache: Familiengeschichten, Episoden aus der Kinder- und Jugendzeit, die Etappen des Erwachsenwerdens, erste Erfolge - und immer wieder die Fragen nach Magda und dem eigenen Leben: Gab es da eine Schuld?

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands