Cover des Buches Die kommenden Jahre (ISBN: 9783446258143)
czytelniczka73s avatar
Rezension zu Die kommenden Jahre von Norbert Gstrein

"Eine Modell- und Vorzeigefamilie in einem Modell- und Vorzegeland"

von czytelniczka73 vor 5 Jahren

czytelniczka73s avatar
czytelniczka73vor 5 Jahren

"Es sei eine Frage der Menschlichkeit und damit keine Frage,sondern eine Selbstverständlichkeit"

" Richard erforscht Gletscher, Natascha erforscht Menschen. Als Autorin schreibt sie nicht nur über sie, sondern gibt sich ihnen hin. Eines Tages öffnet sie ihr Haus einer vor dem Krieg geflohenen Familie aus Damaskus. Und Richard? Er desertiert immer weiter aus der eigenen Existenz, träumt von Kanada und zweifelt an jedem Alltag, an der Politik, der Liebe und dem Leben."

Meinung:

Natascha und Richard sind seit 15 Jahren verheiratet.Die Ehe ,vielleicht nicht gerade glücklich,aber funktioniert gut,vorallem,weil Richard sich zurück hält und Natascha bestimmen lässt.Als Natascha sich dazu entschliesst das Sommerhaus der Familie an eine aus Damaskus entflohene Familie zu vermieten,gerät die Beziehung der beiden ins Wanken.Obwohl beide bereit sind der syrischen Familie zu helfen,gehen sie unterschiedlich an das Thema ran.Richard ist der Meinung,dass das Haus Hilfe genug ist,steht natürlich gerne weiter zu Verfügung,lässt aber der Familie den Freiraum,den sie, seiner Meinung nach, braucht.Natascha ist das alles zu wenig,die will bei jeder Kleinigkeit behilflich sein und mischt sich ständig ein.Da sie eine bekannte Schriftstellerin ist,werden auch Medien aufmerksam,was wiederum in Richards Arbeitsumfeld (er ist ein Gletscherforscher) nicht positiv aufgenommen wird.Und auch in dem Dorf sind nicht alle damit einverstanden eine Flüchtlingsfamilie als Nachbar zu haben.Es gibt böse Gerichte,Provokationen und Drohungen und irgendwann eskaliert die Situation und so wird aus einer guten Tat ein perfekter Chaos.
Ich hab mich bei diesem Roman wunderbar unterhalten und die Geschichte sehr genossen.Ein gut getroffenes,mit viel Ironie gezeichnetes Bild unserer Gesellschaft und den aktuellen Erreignisen.Sehr schön fand ich ,dass man hier die unterschiedlichen Einstellungen lernt und sich selbst die Meinung bilden kann.Mir persönlich war Natascha viel zu forsch und angagiert,ihre Hilfe grenzte schon an Anmischung und Kontrolle,ich hab ihre Figur durchgehend nicht gemocht.In der Erzählung gabs leider paar Schwachstellen,Momente die nicht ganz reinpassten und deswegen auch langweilig wirkten,aber das Hauptthema ist,meiner Meinung nach,gut umgesetz worden.Das Buch regt zum Nachdenken an und zeigt die verschiedenen Seiten des Problems,deswegen hat es mir auch gut gefallen.