Norbert Häring Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen

Inhaltsangabe zu „Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen“ von Norbert Häring

Stehen Sie gern nackt vor Ihrem Bankberater? Nein? Genau das werden Sie künftig aber, weil er jede einzelne Zahlung von Ihnen kennt. Er weiß deshalb auch, was Sie mit wem letztes Wochenende gemacht haben. Das Finanzamt ebenfalls. Und der Hacker sowieso. Weltweit arbeiten Regierungen und Banken daran, Münzen und Scheine abzuschaffen - vorgeblich im Kampf gegen Terrorismus und Steuerhinterziehung. Dabei gefährdet das Bargeld nicht unsere Sicherheit und Freiheit, es bewahrt sie.

Wirtschaftsjournalist Norbert Häring macht deutlich, wie Politik und Finanzwelt alles daran setzen, um die völlige Informationskontrolle über uns und unser Leben zu bekommen.

Umfangreiches Wissen über die Geschichte der Geldwährung ... Goldabdeckung, Dollar als Leitwährung ... Datenüberwachung; Lesen!

— beemohr

• Wie wichtig das Bargeld für uns ist

Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen

Sonnenwind

26. December 2016 um 14:48

Wer sich schon mit dem Thema beschäftigt hat, wird einiges von dem wissen, was in diesem Buch besprochen wird. Aber das Thema ist nicht nur kompliziert, sondern auch schier uferlos. Deshalb ist es nie falsch, ein weiteres Buch dazu zu lesen. Mir hat das Buch so gut gefallen, daß ich es mir nach dem (leih-)Lesen selbst bestellt habe.Die Informationen fand ich in der Aufbereitung sehr gut, die Fülle beeindruckend und dazu leicht verständlich. Vermutlich wissen die meisten, daß uns auf dem Weg über die bargeldlose Geldwirtschaft nicht nur Geld gestohlen wird, sondern wir zum gläsernen Bürger mutieren. Aber was kann man tun?Zumindest einige Tips in diesem Buch setze ich schon lange um oder werde jetzt damit beginnen. Bei Einzelhändlern mit Karte bezahlen, ist für mich schon lange keine Option mehr - seit ich weiß, wie viel die dafür bezahlen müssen. Aber daß man mir auch noch hinterherspioniert, das kann ich verhindern!Ein sehr schönes Buch für besseren Durchblick!