Norbert Haase Die anderen Soldaten

Inhaltsangabe zu „Die anderen Soldaten“ von Norbert Haase

Zum 50. Jahrestag des Kriegsendes in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus erinnert dieses Buch daran, daß es nicht nur im Exil und im politischen Widerstand, sondern auch in der deutschen Wehrmacht Menschen gab, die sich dem Unrechtsregime verweigerten oder sogar entgegenstellten.§Die Autoren vermessen das "vermeinte Gelände" von Dissens und Verweigerung in der deutschen Wehrmacht und stellen dabei auch dar, wie Kriegsgerichte und andere Einrichtungen die Wehrdienstverweigerer, "Wehrkraftzersetzer" und Zwangsrekrutierten mit allen Mitteln drangsalierten und verfolgten. Sie erinnern auch an jene Soldaten, die zum Gegner überliefen, um fortan an der Seite der Alliierten und der Partisanen für die Befreiung Europas zu kämpfen.§Die bis heute kontrovers geführte Debatte über Rolle und Bewertung von Fahnenflucht - z.B. anläßlich der Errichtung eines Denkmals für die deutschen Deserteure in Bonn - zeigt, wie aktuell das Thema dieses Buches ist.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen