Norbert Heckelei Simulierte Demokratie - Band 2

Inhaltsangabe zu „Simulierte Demokratie - Band 2“ von Norbert Heckelei

Am Ende des Tages gibt es mehr Getriebene und Beherrschte als Herrscher in unserer sogenannten parlamentarischen Demokratie, die viel eher autoritär kapitalistisch als demokratisch strukturiert ist. Zugleich wird ein weitgehend ohnmächtig agierendes Parlament von Bürgern toleriert, die sich mit dem vermeintlich Unvermeidlichen ihrer weitgehenden Bedeutungslosigkeit - trotz gegenteiliger Beteuerungen durch die politische Elite - abgefunden zu haben scheinen. In unserer Gemeinschaft der durch Kapitalverzinsung Getriebenen und der durch Selbst- wie Fremdausbeutung Beherrschten sind zwar relativ mächtige Eliten und ökonomisch Privilegierte auszumachen, sie als Schuldige oder Alleinverantwortliche zu bezeichnen geht aber an den Tatsachen vorbei, weil wir alle mal mehr und mal weniger Kollaborateure des Systems sind, welches wir vorgefunden haben und täglich durch unsere Arbeit und unseren Konsum befeuern. Wir im Westen sind vor allem auch Nutznießer der ökonomischen Strukturen, die wir mit geschaffen haben. Es stellt sich nach der Lektüre der ersten beiden Bände die Frage, ob und wie wir ernsthaft bereit sind, an deren Transformation mitzuarbeiten. Diese Frage ist allerdings einem noch nicht veröffentlichten dritten Band vorbehalten. Nöthen im August 2016

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day