Simulierte Demokratie - Band 2

Simulierte Demokratie - Band 2

Inhaltsangabe zu "Simulierte Demokratie - Band 2"

Am Ende des Tages gibt es mehr Getriebene und Beherrschte als Herrscher in unserer sogenannten parlamentarischen Demokratie, die viel eher autoritär
kapitalistisch als demokratisch strukturiert ist. Zugleich wird ein weitgehend ohnmächtig agierendes Parlament von Bürgern toleriert, die sich mit dem vermeintlich Unvermeidlichen ihrer weitgehenden Bedeutungslosigkeit
- trotz gegenteiliger Beteuerungen durch die politische Elite -
abgefunden zu haben scheinen.

In unserer Gemeinschaft der durch Kapitalverzinsung Getriebenen und der durch Selbst- wie Fremdausbeutung Beherrschten sind zwar relativ mächtige Eliten und ökonomisch Privilegierte auszumachen, sie als Schuldige oder Alleinverantwortliche zu bezeichnen geht aber an den Tatsachen vorbei, weil wir alle mal mehr und mal weniger Kollaborateure des Systems sind, welches wir vorgefunden haben und täglich durch unsere Arbeit und unseren Konsum
befeuern. Wir im Westen sind vor allem auch Nutznießer der ökonomischen Strukturen, die wir mit geschaffen haben. Es stellt sich nach der Lektüre der ersten beiden Bände die Frage, ob und wie wir ernsthaft bereit sind, an deren
Transformation mitzuarbeiten. Diese Frage ist allerdings einem noch nicht veröffentlichten dritten Band vorbehalten.

Nöthen im August 2016

Verlag:Monsenstein und Vannerdat