Norbert Herschkowitz Das vernetzte Gehirn

Inhaltsangabe zu „Das vernetzte Gehirn“ von Norbert Herschkowitz

Das Gehirn, das dynamischste Organ des menschlichen Organismus, vernetzt Körper, Geist und Verhalten und verändert sich auf Grund von Genetik und Erfahrungen während des ganzen Lebens. Kenntnisse dieser Zusammenhänge helfen uns, die Kompetenzen und Grenzen der verschiedenen Generationen besser zu verstehen und die Ressourcen des Gehirns in jedem Lebensabschnitt effizienter einzusetzen. Der Kinderarzt und Hirnforscher Norbert Herschkowitz beschäftigt sich seit seinen Studientagen begeistert und fasziniert mit der Hirnentwicklung und den vielfältigen Leistungen des Gehirns. Ihm und seiner Frau, der Autorin und Lehrerin Elinore Chapman Herschkowitz, ist es ein großes Anliegen, auf eine für Laien ansprechende und gut verständliche Weise neue Forschungsergebnisse zu präsentieren, die praktische Konsequenzen für den Alltag haben.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Rezension zu "Das vernetzte Gehirn" von Norbert Herschkowitz

Das vernetzte Gehirn

Jari

04. October 2009 um 18:46

Dieses Buch ist in zwei Hälften geteilt: Im ersten Teil des Buches erklärt der Autor, wie das Gehirn arbeitet und wie es sich entwickelt. Im zweiten Teil, der sich vornehmlich an ältere Leute richtet, zeigt er, wie man das Alter angenehm gestalten kann und mit den Veränderungen, die das Alter mit sich bringt, umgehen kann. Der erste Teil des Buches birgt viel Interessantes und zeigt dem Leser in einer einfachen Sprache, was unser Gehirn leistet. Leider ist mir dieser Teil zu knapp ausgefallen, gibt es doch immer noch Fragen, die das Buch nicht beantwortet hat. Jedoch ist das Thema "Unser Gehirn" auch ein sehr grosses Themengebiet... Mir persönlich ging es schlussendlich zu sehr um das Alter, was mir momentan noch nicht so nahe geht, als dass ich wirklich ein Buch darüber lesen würde. Für Leute, die sich mit ihrem Alter auseinandersetzen ist das ganze Buch jedoch sehr empfehlenswert und aufschlussreich.