Norbert Heymen Planung von Sportunterricht

Inhaltsangabe zu „Planung von Sportunterricht“ von Norbert Heymen

Für dieses Handbuch zur Planung von Sportunterricht ist die 4. Auflage völlig überarbeitet worden. Diese Überarbeitung hat keine konzeptionellen, sondern notwendig gewordene inhaltliche Veränderungen gebracht. Darüber hinaus wurden im zweiten Teil des Buches einige Kapitel neu aufgenommen, um den neuesten Entwicklungen in der Sportdidaktik gerecht zuwerden. Das vorliegende Buch ist weiterhin als Arbeitsbuch für die Planung von Sportunterricht konzipiert. Jahrelange Erfahrungen in der Sportlehrerausbildung und eigene Unterrichtstätigkeit haben den Charakter des Buches geprägt. Es soll nicht als eine allgemeine Darstellung der Sportdidaktik verstanden werden, sondern vielmehr als konkrete Arbeitsanleitung für die Unterrichtsplanung. Damit wird der Anspruch erhoben, dass der gesamte Planungsprozeß abgebildet ist und dass hinreichende Hinweise zur selbständigen Unterrichtsplanung gegeben werden. Dies gilt insbesondere für den ersten Teil des Buches, in dem jeder Arbeitsschritt detailliert dargestellt und durch Beispiele veranschaulicht wird. Die starke Heraushebung des motorischen Bereichs erfolgte in voller Absicht. Der motorische Bereich wurde - wenn auch nicht ausschließlich - in den Mittelpunkt der Beispiele gestellt, da dies der charakteristische Bereich der Didaktik dieses Fachs ist, denn die kognitiven, affektiven und sozialen Lernzielbereiche sind mit anderen Inhalten auch Gegenstand anderer Fachdidaktiken und der Allgemeinen Didaktik, so dass Kenntnisse und Fertigkeiten für den Unterricht in diesen Lernzielbereichen auch an anderen Stellen erworben werden können und erworben werden. Darüber hinaus sind im zweiten Teil die theoretischen Grundlagen der Planung von Sportunterricht zusammengefaßt dargestellt, um Anregungen zu einem vertiefenden Grundlagenstudium zu geben.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86