Norbert Horst Mädchenware

Inhaltsangabe zu „Mädchenware“ von Norbert Horst

Ein Bordell wird überfallen, eine Frau getötet, und alle Zeugen schweigen.
In einem Dortmunder Bordell feiern mehrere EU-Beamte ausgelassen. Plötzlich fallen Schüsse. Die russische Prostituierte Anastasija wird getötet, ihre Freundin Dajana verletzt. Noch bevor die Polizei eintrifft, verschwinden die Zuhälter mit der Verletzten. Auch die Freier, die Hals über Kopf geflüchtet sind, haben wenig Interesse, sich bei den Behörden zu melden. Die Ermittlungen geraten deshalb schnell ins Stocken. Doch Kommissar Steiger gibt nicht auf, zumal dieser Fall ihn persönlich mehr berührt als gewöhnlich: Seine langjährige Geliebte, die Prostituierte Eva, wurde bei dem Überfall ebenfalls schwer verletzt ...

Der Dortmunder Kommissar Steiger ermittelt zu Zwangsprostitution und Mord im Milieu: Überzeugender, authentischer Polizeiroman.

— Gulan

Spannend, kurzweilig, mitreißend.

— Minky

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

Der Todesmeister

Toller Debütthriller, der mit Spannung und einem guten Schreibstil aufwartet.

Thrillerlady

Jonas1704

Mädchenware

Minky

11. October 2015 um 17:54

Inhalt In einem Dortmunder Bordell kommt es zu einer Schießerei. Eine Tote und eine Schwerverletzte werden am Tatort zurückgelassen. Alle weiteren Beteiligten können fliehen. Kommissar Steiger und seine Kollegin Jana machen sich auf Spurensuche. Doch die Ermittlungen sind zäher als erwartet. Keiner scheint etwas über die Geschehnisse der Tatnacht zu wissen. Keiner kennt die Getötete. Doch Steiger gibt nicht auf, denn er hat ein persönliches Interesse die Tat aufzuklären. Er kennt die schwerverletzte Prostituierte, die am Tatort aufgefunden wurde. Schon seit längerer Zeit treffen sich die beiden immer wieder und sind sich dabei nicht nur körperlich näher gekommen. Wie sich herausstellt, gibt es noch eine weitere Prostituierte, die bei dem Vorfall dramatisch verletzt wurde. Doch sie wird von ihren Zuhältern versteckt. Wird die Polizei noch rechtzeitig die Spur zu dieser jungen Frau finden, um ihr Leben zu retten?   Meinung Mädchenware war mein erster Krimi von Norbert Horst. Über die Plattform mybook.de wurde mir dieses Buch empfohlen und ich muss mich an dieser Stelle ganz herzlich für diese Empfehlung bedanken. Mädchenware ist ein wirklich spannender Krimi, der mich von Anfang an mitgerissen hat. In Rückblenden wird die Geschichte dreier russischer Mädchen erzählt. Ihre harte Kindheit, die Grausamkeiten, die  sie schon früh erleiden und ertragen mussten und die Freundschaft dreier Mädchen, die durch all das nicht zerstört werden konnte. Diese Geschichte in der Geschichte hat mich emotional sofort abgeholt und eine engere Bindung zu den Charakteren aufgebaut. Ein kluger Schachzug von Norbert Horst, der mich so dazu gebracht hat, Gerechtigkeit für die Tote und ihre verschleppte Freundin einzufordern. Ich wollte unbedingt wissen, ob die Polizei es rechtzeitig schafft, die Täter zu finden und das Mädchen zu retten. Steiger und Jana waren mir ebenfalls von Anfang an sympathisch. Die beiden sind Kommissare mit Leib und Seele, verlieren dabei aber nicht ihre menschliche Komponente. Kleine Schwächen und Eigenheiten lassen sie sehr realistisch erscheinen und lassen sofort ein Bild im Kopf des Lesers entstehen. Einen kleinen Minuspunkt gibt es allerdings. Die Geschichte springt zwischen vielen verschiedenen Schauplätzen hin und her und auch zeitlich hüpft man immer wieder in die Vergangenheit, mal weiter zurück, mal auch nur ein zwei Jahre. Das hat das Lesen für mich ein bisschen unruhig gemacht und meine Aufmerksamkeit stark gefordert. Natürlich schadet es nichts, wenn man bei einem Buch ein bisschen mitdenken muss, doch wäre es mir lieber gewesen auf die ein oder andere Rückblende zu verzichten, um nicht den Faden der eigentlichen Geschichte zu verlieren.   Fazit So ziemlich alle Däumchen hoch für einen spannenden und mitreißenden Krimi von Norbert Horst!