von Norbert Kober

Literaturwerkstatt-kreativs avatar

Ein tolles Fachbuch: voller Übungen, Anregungen und praktischer Hinweise.

Inhaltsangabe zu "Ich erzähle frei: Der einfache Weg zum lebendigen Geschichtenerzählen. Methodenbuch für Erzieherinnen mit Übungsvideos"

Der einfache Weg zum lebendigen Geschichtenerzählen. Methodenbuch für Erzieherinnen mit Übungsvideos. Broschiertes Buch Jeder Mensch lauscht gerne Geschichten! Je lebendiger sie erzählt werden, desto mehr ergreifen sie uns und desto mehr Details behalten wir, und eigenartig: Wir wollen das Gehörte weitererzählen. Das lebendige freie Erzählen ist gar nicht so schwer, wie man denkt! Wie man die erste Hürde nimmt, wie man in Übereinstimmung mit der eigenen Persönlichkeit erzählt, den Kontakt zum Publikum hält, ohne den Faden zu verlieren und wie man einen schriftlichen Text für das freie Erzählen aufbereitet, das beschreibt Norbert Kober in diesem Methodenbuch für Kita und Grundschule am Beispiel eines bekannten Märchens Schritt für Schritt. Fünf Begleitvideos unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum Geschichtenerzähler. Aus dem Inhalt: Eine kleine Aufwärmübung für Sie - Schritt 1: Aus Schriftlichkeit wird Mündlichkeit - Schritt 2: Die innere Leinwandtechnik - so merken wir uns die Geschichten - Schritt 3: Erstes freies, mündliches Erzählen anhand von Bildern - Schritt 4: Wir machen unsere Geschichte lebendig! - Schritt 5: Mitmach-Chancen - Erzählen als Spiel - Der Aufbau einer Erzählstunde

Verlag:Don Bosco Medien Gmbh
Erscheinungsdatum:01.03.2017