Norbert Kohl Ganz mein Herz dir hingegeben

Inhaltsangabe zu „Ganz mein Herz dir hingegeben“ von Norbert Kohl

Der 'spontane Ausdruck mächtiger Gefühle', der sich im Titel dieser Sammlung spiegelt, betrifft nur einen, wenn auch wichtigen Aspekt der englischen Romantik. Was die in diesem Band versammelten sechs Dichter dieser literaturgeschichtlichen Epoche jenseits aller Verschiedenheit in Thematik, Form und Sprache ihres OEuvre miteinander verbindet, ist das Bewußtsein der Freiheit von überkommenen Normen und Konventionen, ob politischer, gesellschaftlicher oder ästhetischer Art. Dabei nimmt die neugewonnene Freiheit auf ganz unterschiedliche Weise Gestalt an: als verschlüsselte Vision etwa bei William Blake, als Rückzug in eine mystifizierte Natur bei Wordsworth, als Entgrenzung lebensweltlicher Erfahrung bei Coleridge. Während Keats in der Feier des Schönen inmitten der Melancholie des Vergänglichen eher zu einer eskapistischen Lösung tendierte, pflegten Shelley und Byron in ihrem Lebensstil die Attitüde des provokanten Außenseiters und Rebellen gegen etablierte Institutionen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz