Oscar Wilde

von Norbert Kohl
Oscar Wilde

Inhaltsangabe zu "Oscar Wilde"

Oscar Wilde gehört in Deutschland zu den bekanntesten Autoren der englischen Literatur. Es dürfte kaum jemanden geben, der seinen Namen nicht mit Das Bildnis des Dorian Gray, mit Salome und Bunbury oder Wie wichtig es ist, ernst zu sein verbände, der sich nicht an das eine oder andere Märchen erinnern, nicht den einen oder anderen seiner Aphorismen zitieren könnte.§Die vorliegende Biographie verbindet das Lebensporträt des Autors mit der Darstellung und Deutung seines Oeuvre. Norbert Kohl zeichnet das Leben dieses ebenso facettenreichen wie faszinieren Autors nach und kommentiert auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes seine wichtigsten Werke, darunter die Märchen und Erzählungen, die Gesellschaftskomödien sowie die Ästhetik Oscar Wildes.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:10.03.2004