Cover des Buches Die perfekte Frau (ISBN: 9781532990977)
DerMichels avatar
Rezension zu Die perfekte Frau von Norbert Löffler

Nervenstärke empfohlen

von DerMichel vor 8 Jahren

DerMichels avatar
DerMichelvor 8 Jahren

Das Buch war ein Zufallsfund beim Stöbern bei Amazon. Der Autor war mir bisher nicht bekannt, aber die Kurzzusammenfassung hatte es mir sofort angetan.
"Jacob, der mit über 40 Jahren noch im Hause seiner dominanten Mutter Amalia lebt und der bislang keine Erfahrungen mit Frauen gesammelt hat, schmiedet mit seiner Mutter einen perfiden Plan, um die perfekte Frau für ihn zu finden. Formbar muss sie sein, am besten im Übergang einer Jugendlichen zur Frau, die Phase, in der er und seine Mutter sie zurechtbiegen können wie es ihnen passt. Doch diese „Frauen“ kommen nicht freiwillig in ihr Haus, sie werden ausgewählt, beobachtet und brutal entführt – in den eigens hierfür umgebauten Keller der beiden. Passt eine von ihnen nicht in ihr Beuteschema und entpuppt sich als Fehlgriff, wird sie „entsorgt“ – mit bestialischen und blutigen Methoden. Bis eines Tages Chiara kommt und den Spieß einfach umdreht…"

Löffler gelingt es ziemlich gut, die menschlichen Abgründe abzubilden. Die Story ist sehr spannend, macht betroffen, widert einen an...aber an der ein oder anderen Stelle hatte ich dennoch Mitleid mit der Hauptfigur. Bei aller Scheußlichkeit darf man nicht vergessen, dass es sich um einen kranken Menschen handelt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und der Autor vermeidet überflüssige Längen (was ich persönlich immer schöne finde). Einige Szenen sind recht brutal, zumal es sich um Kinder handelt, die hier "entsorgt" werden. Wem solche Darstellungen zu nah gehen, sollte nicht zu diesem Buch greifen. Allen anderen sei die Lektüre dieses Kurzthrillers sehr empfohlen. Was das Cover mit der Geschichte zu tun, habe ich allerdings nicht verstanden :D