Norbert Leithold Graf Goertz. Der große Unbekannte

Inhaltsangabe zu „Graf Goertz. Der große Unbekannte“ von Norbert Leithold

Es ist ein Coup: Die erste Biografie über den Geheimdiplomaten Graf Goertz, die auf bisher unbekannten Dokumenten basiert, ist eine historische Sensation. Er saß mit Goethe am Frühstückstisch und erklärte Prinz Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach die Welt: Graf Johann Eustach von Goertz (1737-1821) war ein bedeutender Staatsmann am Weimarer Künstlerhof und in Potsdam. Der Historiker Norbert Leithold stößt 2003 in einem Antiquariat auf eine mysteriöse Fußnote, die ihn zu einem Schatz von historischer Bedeutung führt: Briefe, die der Globetrotter Goertz seiner Frau schrieb. Wie konnte ein Prinzenerzieher aus der Provinz zum wichtigsten Botschafter Friedrichs des Großen aufsteigen? Und wie muss man sich das Leben am Weimarer Hof vorstellen? Erlebte dieser nicht nur die geheime Liebesbeziehung zwischen Goethe und Charlotte von Stein, sondern sogar eine ménage à trois mit Anna Amalia? Leithold ist ein grandioses kulturgeschichtliches Panorama gelungen. Der Autor nimmt seine Leser mit auf eine unterhaltsame Entdeckungsreise in die Goethezeit. Widerruf In unserer Ankündigung des Buches von Norbert Leithold, „Graf Goertz. Der große Unbekannte. Eine Entdeckungsreise in die Goethezeit“, haben wir behauptet: „Die einzigartige Arbeit des Historikers Norbert Leithold überzeugte auch Jan Philipp Reemtsmas (…) ,Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur’. Der Grund: Leithold ist ein grandioses kulturgeschichtliches Panorama gelungen.“ Diese Behauptung ist falsch. Wir widerrufen sie hiermit. Berlin, den 17. Februar 2010 Dr. Wolf-Rüdiger Osburg Osburg Verlag GmbH

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen