Norbert M. Samuelson Moderne jüdische Philosophie

Inhaltsangabe zu „Moderne jüdische Philosophie“ von Norbert M. Samuelson

Diese Einführung beschreibt das jüdische Denken von 1492, dem Jahr der Vertreibung der Juden aus Spanien, bis in die 1980er Jahre. Nach einem historischen Gesamtüberblick und der Wiedergabe der vielfälltigen Erscheinungsformen der jüdischen Religion und des weltlichen Judentums werden die wichtigsten Repräsentanten jüdischer Philosophie mit ihren Werken vorgestellt: Baruch Spinoza, Moses Mendelssohn, Hermann Cohen, Martin Buber, Franz Rosenzweig, Mordechai Kaplan und Emil Fackenheim.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie