Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

von Norbert Pautner
Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

magische_zeilens avatar

Annejas avatar

inspirierend und umfangreich, aber doch ehr was für erfahrene Letterer

Inhaltsangabe zu "Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren"

Schöne Schrift kann jeder ...
... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.

Verlag:Bassermann
Erscheinungsdatum:02.10.2017

magische_zeilens avatar
    magische_zeilenvor 9 Tagen
    Kurzmeinung: Einfach nur begeistert. Egal was ich mache, ich nutze es immer wieder als Inspiration.
    Von einfachen Sprüchen bis hin zu Karten wird jetzt alles selbstgestaltet

Eckdaten

- Titel: "Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren"
    - Autor: Norbert Pautner
    - Verlag: Bassermann
    - Seiten: 80
    - Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2017
    - Preis: 7,99€

Meine Meinung
    Seit etwa sechs Monaten nutze ich dieses Buch jetzt sehr intensiv, da viele Geburtstage zu feiern waren und entsprechend viele Karten zu gestalten waren.
    Ich kann dieses Buch einfach allen ans Herz legen, die das Gefühl haben, dass gekaufte Karten das Wesen des Beschenkten nicht so wirklich repräsentieren.
    Zu Anfang gibt es eine kurze Einleitung. Um ehrlich zu sein, habe ich mir diese aber noch nie durchgelesen. Ich hab mir einfach Bleistift, Lineal, Radiergummi und diverse Stifte gepackt und hab losgelegt.
    Wie versprochen bietet das Buch 33 unterschiedliche Alphabete. Von "enger Schreibschrift" über "einfache Federschrift" und "variantenreiche Federschrift" (übrigens mein Favorit) bis hin zur historisch anmutenden "gebrochenen Schrift" ist vieles dabei, das man ausschließlich nutzen oder mit anderenSchriftarten kombinieren kann.
    Zu jeder Schriftart gibt es eine einleitende Seite. Auf dieser Seite steht der Name der Schriftart, es gibt ein Bild, das beispielhaft zeigt, wie diese Schriftart angewandt aussieht, und die ein oder andere Erklärung, die bei der besseren Umsetzung helfen soll. Die Seite daneben ist dann gefüllt mit den Buchstaben, die man dann nur noch übernehmen muss.
    Mir persönlich gefällt es sehr, dass die Buchstaben alle frei auf einer Seite stehen. So weiß ich zwar, wie meine Buchstaben aussehen müssen, aber das Bilden von Wörtern und gegebenenfalls das Verbinden der Buchstaben ist dann mir allein überlassen. Mir bleibt also noch immer ausreichend kreativer Spielraum.
    Viele Nutzen diese Handletterings ja für sogenannte Bulletjournals. Davon habe ich mich bisher ferngehalten. Ich gestalte, wie bereits erwähnt, meist eher Karten. Geburtstage und auch am Muttertag hat mir das Buch sehr geholfen. Da es aber manchmal einfach etwas zu schlicht ist, wenn man unterschiedliche Farben und Schriftarten kombiniert, helfen mir gerade die letzten Seiten des Buches immer wieder.
    Auf den letzten 5 Seiten gibt es Schwünge, Vignetten, Banderolen, Etiketten, Illustrationen, Rahmen und Bordüren, die ich gerne mit meinen Letterings verbinde. Gerade mit den Baderolen und Etiketten lassen sich die "Texten" ganz toll aufwerten.
    Außerdem führe ich ein Tagebuch, in welchem ich mir immer eine ganze Seite nehme, um den Namen des Monats zu lettern (bisher jeden mit einer anderen Schriftart) und dann nutze ich die Rahmen und Bordüren, um die mit Inhalten beschriebenen Seiten noch etwas aufzuwerten.

Alles in allem ist dieses Buch für mich der perfekte Begleiter für meine selbstgemachten Karten und schenkt mir jeden Monat neue Inspirationen für mein Tagebuch. Inzwischen habe ich mich sogar dabei erwischt, wie ich in der Univorlesung auch mal die ein oder andere Überschrift lettere, auf Arbeit in einer Telefonkonferenz gerne auch mal einen Spruch in mein Notizbuch lettere oder beim Nachdenken die Wörter lettere, die mir durch den Kopf gehen.

Buechervielfalts avatar
    Buechervielfaltvor 9 Tagen
    Handlettering

Handlettering konnte mich schon immer begeistern, doch so richtig habe ich mir nie zugetraut es auszuprobieren. Deshalb hatte ich gehofft, dass mir ein Buch zu diesem Thema weiter helfen kann.

Erstmal muss ich sagen, dass ich die meisten Alphabete, die in diesem Buch aufgeführt werden sehr anspruchsvoll finde und glaube, dass es deshalb nicht so gut für Anfänger geeignet ist.
    Die Erklärungen sind nur sehr kurz zu den Buchstaben gehalten und es gibt keine Übungsseiten, auf denen man die Schrift ausprobieren und üben kann.
    Für Fortgeschrittene glaube ich aber, dass dieses Handlettering Buch sehr hilfreich ist, da es eine nützliche Sammlung von verschiedenen Alphabeten bietet.

Nach einer kurzen Einleitung, bei der auch wichtige Begriffe erklärt werden, geht es mit den verschiedenen Handschriften los. Auf den linken Seiten wird die Ausführung der Buchstaben erklärt und rechts ist das ganze Alphabet in Groß-und Kleinschreibung abgebildet. Die Erklärungen werden mit schönen und bunten Bildern unterstützt.

Zum Schluss zeigt das Buch Beispiele für Schwünge und Vignetten, Banderolen und Etiketten, Illustrationen und Rahmen sowie Bordüren.

Wie gesagt ist das Buch für Fortgeschrittene bestimmt sehr hilfreich und dient zur Inspiration, doch mir wird es erst später helfen, wenn ich keine totale Anfängerin mehr bin.

Insgesamt hat mir gut gefallen, wie schön und liebevoll die Seiten gestaltet sind und gebe dem Buch 4 von 5 Sterne.

Annejas avatar
    Annejavor 22 Tagen
    Kurzmeinung: inspirierend und umfangreich, aber doch ehr was für erfahrene Letterer
    Wenn Wörter zu Kunst werden

Das Handlettering ist für mich vom Trend zum Hobby geworden. Es begeistert mich, da ich so meiner Handschrift einen neuen Stil gegeben habe, der weit ab meiner eigentlichen Sauklaue liegt. Natürlich habe ich noch einiges zu lernen, aber hier ist es die Übung, die den Meister macht.

Dieses Buch zog bei mir ein, da es ein reines Praxisbuch ist und nur sehr kurz die Feinheiten der Handlettering-Kunst erklärt. Das Hauptaugenmerk lag auf den Alphabeten, welchen es darum ging nicht nur möglichst viele unterschiedliche Buchstaben zu zeigen, sondern sie auch mit den verschiedensten Schreibutensilien zu erstellen. Besonders der Einsatz von Bleistift, Pinsel und Feder waren hier gefragt, wobei die Auswahl es zuließ, das ich erst einmal mit den Materialien arbeiten konnte, die ich zuhause hatte. Kurz um, ich versuchte es zuerst nur mit einem Bleistift und einem Lineal. Wer nicht auf linierten oder karierten Papier arbeiten möchte, für den hat das Buch übrigens eine kleine Überraschung. Auf der Internetseite des Verlages kann man sich Vorlagen herunterladen und ausdrucken, welche einem dabei helfen verschiedene Schreibtypen zu erlernen. Gesagt, getan.

Da dies eines meiner ersten Bücher zum Thema war, machte ich den Fehler und zeichnete wild drauf los. Erst später wurde mir klar, das hier viel mehr Sorgfalt und Planung gefragt war, als ich zu glauben gedachte. Trotzdem gelang mir mit dem Buch bald etwas, was mir noch nie gelang. Ich schaffte ein reines „&“ bzw. „at“. Dieses Zeichen misslang mir stets, weshalb die Freude darüber nur um so größer war.

Trotzdem würde ich dieses Buch ehr den fortgeschritteneren Letterer empfehlen, da der Schwierigkeitsgrad einfach schon sehr hoch ist. Auch wenn manches sehr einfach aussieht, so hat man ohne den gewohnten Umgang mit geschwungenen Buchstaben oder kursiven Schreibweisen eine Chance auch nur annähernd an die vorgezeigten Beispiele heranzukommen. Wer allerdings diese Übung besitzt, wird mit den Vorlagen und den vielen unterschiedlichen Schriften seine wahre Freude haben, gerade da die zu den Alphabeten gezeigten Beispiele bereits tolle Ideen beinhalten. Wem dies allein nicht reichen sollte, der findet am Ende des Buches noch eine kleine Auswahl an Vignetten, Illustrationen und Bordüren. Ich selbst, probierte mich an einigen aus, ohne sie abzumessen. Dabei kamen zwar nicht gerade Kunstwerke heraus, aber die Erfahrung zeigte mir, wie viel Übung die Erstellung einer Etikette oder einer Bordüre benötigt. Übrigens waren die meisten Extras auf karierten Untergrund gedruckt, so dass die Erstellung der Größe stark vereinfacht wurde.

Auch beim Schreibstil zeigte sich, dass nicht lange um den heißen Brei herumgeredet wurde, sondern nur die wichtigsten Informationen zum Alphabet erklärt wurden. Diese enthielten meist nur die Größe und welche Merkmale die Schrift ausmachten. Auch wenn dies meist sehr unpersönlich klang und kurz gehalten war, enthielt es genau die Tipps, die man brauchte.

Mein Fazit

Dieses Buch übte auf mich pure Faszination aus.

Kein Wunder, findet man doch im inneren nicht nur eine breite Auswahl an unterschiedlichen Alphabeten, sondern auch viele Spielereien, wie Bordüren oder Illustrationen, welche jedes Handlettering-Herz höher schlagen lassen. Auch wenn ich es nicht unbedingt Anfängern empfehlen würde, ist es für erfahrene Letterer eine tolle Ideenvorlage.

booksinsides avatar
    booksinsidevor 3 Monaten
    Handlettering - Die 33 schönsten Alphabete ∣ Rezension

Mir hat das Buch gut gefallen, hatte aber auch die ein oder andere Schwäche.
    Falls euch meine genaue Meinung interessiert, schaut doch gerne bei der Rezension auf meinem Blog vorbei.

Caramelis avatar
    Caramelivor 4 Monaten
    Hilfreiches Praxisbuch für kreative Schriften

Genau dieses Buch habe ich gesucht. Ich habe mich in den letzten Monaten schon etwas mehr mit Handlettering beschäftigt. Bisher habe ich meine Inspiration jedoch immer aus dem Internet oder aus Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Pinterest geholt. Jedoch habe ich selten ganze Alphabete gefunden, sondern nur fertige Zitate und Sprüche. Als ich dieses Buch dann gesehen habe, musste ich es haben und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Meine Intention hinter dem Handlettering ist, dass jeder Buchstaben wie wir Menschen einen eigenen Charakter hat und ich diesen durch Handlettering hervorheben möchte. Es ist sehr faszinierend, wie man durch unterschiedliche Stiftstärken, Schwünge und Striche jedem Buchstaben sowie jedem Wort Leben und einen Charakter einhaucht, der etwas ganz Besonderes aussagen kann.

Ich habe mich sehr über die verschiedenen Arten von Alphabeten in diesem Buch gefreut. Man hat dadurch schnell eine Vorlage zur Hand, kann verschiedene Alphabete ausprobieren, die Richtigen für einen finden und mehrere verschiedene Stile kombinieren. Somit fällt für mich die lange und aufwendige Recherche nach verschiedenen Alphabeten weg und ich habe mit diesem Buch meine eigene kleine Sammlung zuhause und immer griffbereit liegen. Durch dieses Buch wuchs auch meine Leidenschaft zum Handlettering noch an und ich habe viel mehr Freude eigene Karten und Sprüche mit den Alphabeten und Handlettering zu gestalten.

Neben den verschiedenen Alphabeten, wird sogar Hilfe zu Abstand und Größe der Buchstaben gegeben, was das Üben schnell vereinfacht und somit sehen die Übungsblätter schon nach wenigen Probeläufe sehr gut aus. Doch nicht nur zu Größe und zu Abstand werden hilfreiche Tipps und Techniken gezeigt, sondern auch zu den verwendeten Schreibmaterialen, wie Stift, Pinsel usw., gibt es jede Menge hilfreichen Input.

Ich habe jetzt schon eine große Freude mit diesem Buch und werde es bestimmt auch noch länger haben. Ein großartiges Übungsheft für alle Einsteiger und Schriftenliebhaber.

Danke an das Bloggerportal und an den Bassermann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Rezensionsexemplar beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.

lunau-fantasys avatar
    lunau-fantasyvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Anders als erwartet aber durchaus inspirierend.
    Auf die Letter fertig los!

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Als Handlettering-Anfängerin hatte ich mir ein wenig mehr versprochen, gebrauchen können tue ich es aber bestimmt noch.
    Ich möchte zunächst einmal eine kurze Übersicht geben, was dieses Buch beinhaltet, damit andere Leute nicht auch mit falschen Erwartungen herantreten.
    Das Buch ist in erster Linie an all diejenigen, die bereits einige Erfahrung mit dem Thema Handlettering haben und nun ihre eigenen Ideen verwirklichen wollen. Enthalten sind hierfür 33 Alphabete in Hand-, Pinsel-, Block und Vintageschriften. All diese Buchstaben, die von uns doch immer gleich gelesen werden, haben ihre eigene Persönlichkeit, je nachdem wie sie verwendet werden. Zum Beginn erklärt der Autor ein wenig über die Wirkung dieser Buchstaben-Charaktere, gibt eine kurze Übersicht der Fachbegriffe wie "Versalien", "Swashes" oder "Serifen".
    Im Anschluss geht es los mit den Handschriften. Jede Doppelseite behandelt eine eigene Handschrift. Dafür ist auf der rechten Seite stehts das Alphabet mit Groß- und Kleinschreibung abgedruckt, auf der linken Seite gibt es Erklärungen zu der Größe der Buchstaben, ihrem Charakter und einigen Tipps, wie die Schrift geschrieben werden kann. All dies kombiniert mit Fotos und Abbildungen so wie Beispielen zur Verwendung der Schriften.
    Ganz zum Schluss gibt es zwei Doppelseiten mit Beispielen für Vignetten, Banderolen, Illustrationen und Rahmen.
    Ich persönlich kam mit dem Buch nicht all zu gut zurecht. Wie gesagt, bin ich Anfängerin. Ich hatte bei dem Buch erwartet, dass es im Innenteil die Möglichkeit gibt die Buchstaben und Alphabete zu üben und sich auf richtige Handschriften festgelegt hat. Natürlich sind auch Texte mit Pinsel & CO. Handschriften, aber ich dachte eher an Füller, Kugelschreiber, Fineliner und Bleistift. Eben klassische Schreibwerkzeuge. Mir hat die Möglichkeit mit Übungsseiten ein wenig gefehlt, die ich von anderen Handlettering-Büchern in der Buchhandlung kannte. Dennoch bietet das Buch einen tollen kurzen Überblick, was man mit verschiedenen Schriften alles machen kann. Hier jedoch vor allem im Bereich der Werbung für Schilder etc.

evafls avatar
    evaflvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch zum Thema Handlettering!
    Weil Gestaltung Spaß macht.

Momentan ist eines wohl immer wieder und überall zu sehen: Kunstvolle Schriften auf Tafeln, Karten und Co. Mit diesem Buch dazu findet man aus 33 Schriften eine passende Schriftart, die man anschließend gut einüben kann, ebenso gibt es zahlreiche dekorative Elemente im Buch, die man sich zur Vorlage nehmen kann.

Sich im Kreativen austoben ist ja immer wieder spannend, entsprechend war auch ich gespannt darauf wie man Karten und Co. mit den verschiedensten Handschriften gestalten kann. Das Buch wird eingeleitet mit einer kurzen Erläuterung und dem Hinweis, dass es auch hier nicht ohne Fachchinesisch geht. Hier werden verschiedene Besonderheiten kurz erläutert, Begriffe wie die Unter- und Oberlänge, die Versalhöhe oder auch die Swashes (Schwünge), Begriffe die im weiteren Verlauf des Buches dann einfach hilfreich sein können. Ebenso findet man hier eine Erläuterung wie man die Vorlagen nutzt und dass es online die passenden Vorlagen zum Ausdrucken der Raster gibt. (Entsprechend ist natürlich ein Link angegeben.)

Weiter geht es dann mit den unterschiedlichsten Schriftarten, die auf einer Seite erläutert und erklärt werden, auf der gegenüberliegenden Seite dann in Groß- und Kleinbuchstaben dargestellt sind. Hier wird von der engen Schreibschrift über die einfache Federschrift bis hin zur fetten Pinselschrift oder der Schildermalschrift die unterschiedlichsten Schriftarten aufgezeigt und erläutert.

Entsprechend hat man also durchaus eine Auswahl ob die Schrift mehr klar und einfach oder großartig verschnörkelt und geschwungen sein soll. Sicher ist es so, dass man dies auch dem jeweiligen Anlass (für was man etwas schreibt – Plakat, Karte, etc.) anpasst, wie es einem eben selbst gefällt. Die Anleitungen sind soweit alle gut verständlich, wobei ich selbst sagen muss, dass es mir schwer fällt mich an Karos zu orientieren (was die Versalhöhe betrifft), wichtiger finde ich, dass ich die entsprechenden Schwünge heraus habe.

Generell hat mir dieses Buch zum Thema Handlettering gut gefallen, die Erläuterungen waren sehr hilfreich und bei 33 Schriftarten hat man durchaus eine tolle Auswahl für welche Schrift man sich entscheidet. Was mir hier noch besser gefallen hätte wäre ein bißel ein Übungsbereich der im Buch dabei ist. Klar kann an sich das Letteringraster ausdrucken und dann so auch üben, wenn es aber im Buch enthalten ist finde ich das noch praktischer, auch wenn das Buch dann umfangreicher ist. Was mir auch noch gut gefallen hätte wären ein paar grundsätzliche Vorlagen wie „Herzlichen Glückwunsch“ etc. Beim eigenen „zusammen basteln“ der Buchstaben tut man sich dann ja zuerst doch noch ein wenig schwer, da wäre das eine schöne Sache gewesen.

Alles in allem ein wirklich tolles und hilfreiches Buch das mir die Welt und Möglichkeiten des Handlettering wieder ein Stück näher gebracht hat. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Eva-Maria_Obermanns avatar
    Eva-Maria_Obermannvor 7 Monaten
    Tolle Anleitungen, kein Platz zum Üben

Von erstem Fachwissen über Begriffe und Hilfen beim Lettering bis zu kleinen Illustrationen am Schluss ist es wirklich prall gefüllt. Die angekündigten 33 Alphabete sind vielseitig, mal geschwungen, mal eher geometrisch. Großbuchstaben und Kleinbuchstaben, Ziffern und Satzzeichen sind einbezogen wurden, so dass für alle Fälle vorgesorgt ist.

Zu den einzelnen Alphabeten gibt es nicht nur die Vordrucke, sogar genaue Anleitungen, die Versalienhöhe, Länge der einzelnen Striche und mögliche Einbeziehung von Schablonen beinhaltet. Zur vereinfachten Anwendung wird dabei nicht von konkreten Maßeinheiten wie Zentimetern, sondern von Kästchen auf kariertem Papier gesprochen. Beispielanwendungen und Tipps, für was sich die Schriften am sinnvollsten eignen, sind ebenfalls aufgeführt.

Was mir gefehlt hat ist Raum für Übungen. Das Buch ist voll von Beispielen und Anwendungsmöglichkeiten, Übungsseiten fehlen komplett. Die müssten nebenher entsprechendem karierten Papier gemacht werden. Da für mich Praxistauglichkeit auch mit der Möglichkeit der direkten Übung zusammen hängt, finde ich das wirklich schade. Wer eine Sammlung von Alphabeten sucht und ohnehin gerne selbstständig übt, ist hier genau richtig.

lesemaus1981s avatar
    lesemaus1981vor 7 Monaten
    Übung macht den Meister

Inhalt :

Die 33 schönsten Alphabeten in einem Buch. Ob mit Kreide, Pinsel oder Stift , schön schreiben kann jeder der es versucht. Zusätzlich befinden sich schöne Vorlagen für Rahmen , Ornamente und Bordüren, aber auch niedliche Bilder in dem Praxisbuch.

Meinung :

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema Bullet Journal und bin so auf das Handlettering gestoßen. Ich muss zugeben, ich bin wieder geübt noch kann ich besonders hübsch malen, für ein Strichmännchen reicht es gerade mal. Mein erster Eindruck war wirklich gut, da das Praxisbuch ein Großformat in A4 ist. Die 33 Schriftarten sind toll dargestellt , die Erklärungen zu jeder Schrift sind eigentlich ganz gut, wenn für mich nicht immer sofort verständlich , dafür helfen aber die vorgefertigten Buchstaben. Genial ist das für jede Schriftart 2 Seiten in Anspruch genommen werden, auf der linken Seite befindet sich die Erklärung und auf der rechten Seite das gesamte Alphabet . Zur Orientierung sind die Buchstaben auf karierten oder gepunkteten Papier abgebildet . Einige wenige Schriftarten sind mit einem Raster geschrieben, bei dem die Senkrechte eine Neigung nach rechts aufweist, dafür bietet Bassermann einen Link zu Verfügung an um sich dieses auszudrucken.  Das finde ich wirklich sehr praktisch.

Nun aber meine Praxiserfahrung, ich muss ehrlich sagen, Übung macht den Meister und ich brauch noch einige Übung. Die ersten versuche sehen aber schon ganz nett aus. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Stifte Register , ich bin mit der Wahl des Stiftes etwas überfordert, es gibt tatsächlich so viel verschiedene und mit jedem sieht das Ergebnis anders aus, da heißt es wohl alle einmal auszuprobieren. Die hübschen Bilder sind leider nichts für mich, da würde ich es nie schaffen diese so hübsch zu malen wie sie im Buch abgebildet sind. Das Buch hat auch meinem 13 jährigen Sohn sehr gefallen, er hat zwar nicht vor Projekte in Angriff zunehmen, dennoch ist er in einem Alter in man Lust hat vieles auszuprobieren und gerade Buchstaben verschieden aussehen zu lassen ist für ihn sehr interessant.

Fazit :

Uns gefällt es sehr gut und mit Übung bekommt mal tolle Ergebnisse .

Bookdiarys avatar
    Bookdiaryvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Einfache Tipps und Tricks für jeden, der sich fürs Schönschreiben interessiert.
    Rezension

InhaltSchöne Schrift kann jeder ...

Meinung Mir gefällt das Cover echt gut. Es sieht aus wie eine Tafel die auf kreative weise verriet worden ist. Diese Cover gibt einen Vorgeschmack was uns in diesem Buch alles erwartet und macht Lust darauf es selbst auszuprobieren.
    Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Zu Beginn bekommt man eine Einleitung ist das Gebiet Handlettering. Und danach beginnt es gleich mit den verschiedenen Schriftarten. Zu jeder Schriftart Werden die wichtigsten Sachen erklärt und wie man die einzelnen Buchstaben malt. Auf einer weiten Seite, werden dann zahlen und das Alphabet in der angegeben Schriftart gezeigt. So bekommt man gleich einen Vorstellung wie es dann am Ende aussehen wird.
    Ich finde das Buch echt Klasse. Handlettering interessiert mich schon länger, doch nie wusste ich mit was ich anfangen soll. Jetzt habe ich eine Hilfe die mir erklärt wie es geht, was ich zu beachten habe und welche arten von Lettering es gibt. Was ich einfach toll finde. Ich glaube das Buch ist gut für Anfänger die erstmal schauen möchte was es so gibt und wie man am besten starten kann. Ich habe das Buch getestet und bin echt begeistert.
    FazitIch kann diese Buch echt jeden empfehlen der sich für das Thema interessiert. Es ist einfach Mega gut beschrieben und eine echte Hilfe. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.