Norbert Pautner Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Inhaltsangabe zu „Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren“ von Norbert Pautner

Schöne Schrift kann jeder ...

Anders als erwartet aber durchaus inspirierend.

— lunau-fantasy

Ein tolles Buch zum Thema Handlettering!

— evafl

Einfache Tipps und Tricks für jeden, der sich fürs Schönschreiben interessiert.

— Bookdiary

Schönschreiben leicht gemacht!

— Nora_ES

Perfektes buch zum gestalten von Karten!

— Liisaaa_th

Für alle Handlettering-Begeisterte sehr wertvoll

— NeriFee

— Engel1974

Allerhand Alphabete mit Tipps und Tricks hinterlegt. Perfektes Preis-Leistungsverhältnis

— Esme--

Ein tolles Handlettering-Buch, das auch für Einsteiger geeignet ist, da es viele tolle Schriftarten zeigt und Schritt für Schritt erklärt

— HappySteffi

Tolle Anregungen ohne viel Schnick Schnack, aber mit vielen Tipps und Hilfestellungen für den Anfänger.

— Kodabaer

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

• Hilfreiches Praxisbuch für kreative Schriften

Carameli

10. May 2018 um 23:30

Genau dieses Buch habe ich gesucht. Ich habe mich in den letzten Monaten schon etwas mehr mit Handlettering beschäftigt. Bisher habe ich meine Inspiration jedoch immer aus dem Internet oder aus Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Pinterest geholt. Jedoch habe ich selten ganze Alphabete gefunden, sondern nur fertige Zitate und Sprüche. Als ich dieses Buch dann gesehen habe, musste ich es haben und ich wurde auch nicht enttäuscht.  Meine Intention hinter dem Handlettering ist, dass jeder Buchstaben wie wir Menschen einen eigenen Charakter hat und ich diesen durch Handlettering hervorheben möchte. Es ist sehr faszinierend, wie man durch unterschiedliche Stiftstärken, Schwünge und Striche jedem Buchstaben sowie jedem Wort Leben und einen Charakter einhaucht, der etwas ganz Besonderes aussagen kann.  Ich habe mich sehr über die verschiedenen Arten von Alphabeten in diesem Buch gefreut. Man hat dadurch schnell eine Vorlage zur Hand, kann verschiedene Alphabete ausprobieren, die Richtigen für einen finden und mehrere verschiedene Stile kombinieren. Somit fällt für mich die lange und aufwendige Recherche nach verschiedenen Alphabeten weg und ich habe mit diesem Buch meine eigene kleine Sammlung zuhause und immer griffbereit liegen. Durch dieses Buch wuchs auch meine Leidenschaft zum Handlettering noch an und ich habe viel mehr Freude eigene Karten und Sprüche mit den Alphabeten und Handlettering zu gestalten.  Neben den verschiedenen Alphabeten, wird sogar Hilfe zu Abstand und Größe der Buchstaben gegeben, was das Üben schnell vereinfacht und somit sehen die Übungsblätter schon nach wenigen Probeläufe sehr gut aus. Doch nicht nur zu Größe und zu Abstand werden hilfreiche Tipps und Techniken gezeigt, sondern auch zu den verwendeten Schreibmaterialen, wie Stift, Pinsel usw., gibt es jede Menge hilfreichen Input.  Ich habe jetzt schon eine große Freude mit diesem Buch und werde es bestimmt auch noch länger haben. Ein großartiges Übungsheft für alle Einsteiger und Schriftenliebhaber.  Danke an das Bloggerportal und an den Bassermann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Rezensionsexemplar beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.

• Auf die Letter fertig los!

lunau-fantasy

02. May 2018 um 16:15

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Als Handlettering-Anfängerin hatte ich mir ein wenig mehr versprochen, gebrauchen können tue ich es aber bestimmt noch. Ich möchte zunächst einmal eine kurze Übersicht geben, was dieses Buch beinhaltet, damit andere Leute nicht auch mit falschen Erwartungen herantreten.  Das Buch ist in erster Linie an all diejenigen, die bereits einige Erfahrung mit dem Thema Handlettering haben und nun ihre eigenen Ideen verwirklichen wollen. Enthalten sind hierfür 33 Alphabete in Hand-, Pinsel-, Block und Vintageschriften. All diese Buchstaben, die von uns doch immer gleich gelesen werden, haben ihre eigene Persönlichkeit, je nachdem wie sie verwendet werden. Zum Beginn erklärt der Autor ein wenig über die Wirkung dieser Buchstaben-Charaktere, gibt eine kurze Übersicht der Fachbegriffe wie "Versalien", "Swashes" oder "Serifen". Im Anschluss geht es los mit den Handschriften. Jede Doppelseite behandelt eine eigene Handschrift. Dafür ist auf der rechten Seite stehts das Alphabet mit Groß- und Kleinschreibung abgedruckt, auf der linken Seite gibt es Erklärungen zu der Größe der Buchstaben, ihrem Charakter und einigen Tipps, wie die Schrift geschrieben werden kann. All dies kombiniert mit Fotos und Abbildungen so wie Beispielen zur Verwendung der Schriften.  Ganz zum Schluss gibt es zwei Doppelseiten mit Beispielen für Vignetten, Banderolen, Illustrationen und Rahmen. Ich persönlich kam mit dem Buch nicht all zu gut zurecht. Wie gesagt, bin ich Anfängerin. Ich hatte bei dem Buch erwartet, dass es im Innenteil die Möglichkeit gibt die Buchstaben und Alphabete zu üben und sich auf richtige Handschriften festgelegt hat. Natürlich sind auch Texte mit Pinsel & CO. Handschriften, aber ich dachte eher an Füller, Kugelschreiber, Fineliner und Bleistift. Eben klassische Schreibwerkzeuge. Mir hat die Möglichkeit mit Übungsseiten ein wenig gefehlt, die ich von anderen Handlettering-Büchern in der Buchhandlung kannte. Dennoch bietet das Buch einen tollen kurzen Überblick, was man mit verschiedenen Schriften alles machen kann. Hier jedoch vor allem im Bereich der Werbung für Schilder etc.

• Weil Gestaltung Spaß macht.

evafl

15. March 2018 um 13:37

Momentan ist eines wohl immer wieder und überall zu sehen: Kunstvolle Schriften auf Tafeln, Karten und Co. Mit diesem Buch dazu findet man aus 33 Schriften eine passende Schriftart, die man anschließend gut einüben kann, ebenso gibt es zahlreiche dekorative Elemente im Buch, die man sich zur Vorlage nehmen kann. Sich im Kreativen austoben ist ja immer wieder spannend, entsprechend war auch ich gespannt darauf wie man Karten und Co. mit den verschiedensten Handschriften gestalten kann. Das Buch wird eingeleitet mit einer kurzen Erläuterung und dem Hinweis, dass es auch hier nicht ohne Fachchinesisch geht. Hier werden verschiedene Besonderheiten kurz erläutert, Begriffe wie die Unter- und Oberlänge, die Versalhöhe oder auch die Swashes (Schwünge), Begriffe die im weiteren Verlauf des Buches dann einfach hilfreich sein können. Ebenso findet man hier eine Erläuterung wie man die Vorlagen nutzt und dass es online die passenden Vorlagen zum Ausdrucken der Raster gibt. (Entsprechend ist natürlich ein Link angegeben.) Weiter geht es dann mit den unterschiedlichsten Schriftarten, die auf einer Seite erläutert und erklärt werden, auf der gegenüberliegenden Seite dann in Groß- und Kleinbuchstaben dargestellt sind. Hier wird von der engen Schreibschrift über die einfache Federschrift bis hin zur fetten Pinselschrift oder der Schildermalschrift die unterschiedlichsten Schriftarten aufgezeigt und erläutert. Entsprechend hat man also durchaus eine Auswahl ob die Schrift mehr klar und einfach oder großartig verschnörkelt und geschwungen sein soll. Sicher ist es so, dass man dies auch dem jeweiligen Anlass (für was man etwas schreibt – Plakat, Karte, etc.) anpasst, wie es einem eben selbst gefällt. Die Anleitungen sind soweit alle gut verständlich, wobei ich selbst sagen muss, dass es mir schwer fällt mich an Karos zu orientieren (was die Versalhöhe betrifft), wichtiger finde ich, dass ich die entsprechenden Schwünge heraus habe. Generell hat mir dieses Buch zum Thema Handlettering gut gefallen, die Erläuterungen waren sehr hilfreich und bei 33 Schriftarten hat man durchaus eine tolle Auswahl für welche Schrift man sich entscheidet. Was mir hier noch besser gefallen hätte wäre ein bißel ein Übungsbereich der im Buch dabei ist. Klar kann an sich das Letteringraster ausdrucken und dann so auch üben, wenn es aber im Buch enthalten ist finde ich das noch praktischer, auch wenn das Buch dann umfangreicher ist. Was mir auch noch gut gefallen hätte wären ein paar grundsätzliche Vorlagen wie „Herzlichen Glückwunsch“ etc. Beim eigenen „zusammen basteln“ der Buchstaben tut man sich dann ja zuerst doch noch ein wenig schwer, da wäre das eine schöne Sache gewesen. Alles in allem ein wirklich tolles und hilfreiches Buch das mir die Welt und Möglichkeiten des Handlettering wieder ein Stück näher gebracht hat. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

• Tolle Anleitungen, kein Platz zum Üben

Eva-Maria_Obermann

28. February 2018 um 15:47

Von erstem Fachwissen über Begriffe und Hilfen beim Lettering bis zu kleinen Illustrationen am Schluss ist es wirklich prall gefüllt. Die angekündigten 33 Alphabete sind vielseitig, mal geschwungen, mal eher geometrisch. Großbuchstaben und Kleinbuchstaben, Ziffern und Satzzeichen sind einbezogen wurden, so dass für alle Fälle vorgesorgt ist. Zu den einzelnen Alphabeten gibt es nicht nur die Vordrucke, sogar genaue Anleitungen, die Versalienhöhe, Länge der einzelnen Striche und mögliche Einbeziehung von Schablonen beinhaltet. Zur vereinfachten Anwendung wird dabei nicht von konkreten Maßeinheiten wie Zentimetern, sondern von Kästchen auf kariertem Papier gesprochen. Beispielanwendungen und Tipps, für was sich die Schriften am sinnvollsten eignen, sind ebenfalls aufgeführt. Was mir gefehlt hat ist Raum für Übungen. Das Buch ist voll von Beispielen und Anwendungsmöglichkeiten, Übungsseiten fehlen komplett. Die müssten nebenher entsprechendem karierten Papier gemacht werden. Da für mich Praxistauglichkeit auch mit der Möglichkeit der direkten Übung zusammen hängt, finde ich das wirklich schade. Wer eine Sammlung von Alphabeten sucht und ohnehin gerne selbstständig übt, ist hier genau richtig.

• Übung macht den Meister

lesemaus1981

21. February 2018 um 10:23

Inhalt : Die 33 schönsten Alphabeten in einem Buch. Ob mit Kreide, Pinsel oder Stift , schön schreiben kann jeder der es versucht. Zusätzlich befinden sich schöne Vorlagen für Rahmen , Ornamente und Bordüren, aber auch niedliche Bilder in dem Praxisbuch. Meinung : Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema Bullet Journal und bin so auf das Handlettering gestoßen. Ich muss zugeben, ich bin wieder geübt noch kann ich besonders hübsch malen, für ein Strichmännchen reicht es gerade mal. Mein erster Eindruck war wirklich gut, da das Praxisbuch ein Großformat in A4 ist. Die 33 Schriftarten sind toll dargestellt , die Erklärungen zu jeder Schrift sind eigentlich ganz gut, wenn für mich nicht immer sofort verständlich , dafür helfen aber die vorgefertigten Buchstaben. Genial ist das für jede Schriftart 2 Seiten in Anspruch genommen werden, auf der linken Seite befindet sich die Erklärung und auf der rechten Seite das gesamte Alphabet . Zur Orientierung sind die Buchstaben auf karierten oder gepunkteten Papier abgebildet . Einige wenige Schriftarten sind mit einem Raster geschrieben, bei dem die Senkrechte eine Neigung nach rechts aufweist, dafür bietet Bassermann einen Link zu Verfügung an um sich dieses auszudrucken.  Das finde ich wirklich sehr praktisch. Nun aber meine Praxiserfahrung, ich muss ehrlich sagen, Übung macht den Meister und ich brauch noch einige Übung. Die ersten versuche sehen aber schon ganz nett aus. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Stifte Register , ich bin mit der Wahl des Stiftes etwas überfordert, es gibt tatsächlich so viel verschiedene und mit jedem sieht das Ergebnis anders aus, da heißt es wohl alle einmal auszuprobieren. Die hübschen Bilder sind leider nichts für mich, da würde ich es nie schaffen diese so hübsch zu malen wie sie im Buch abgebildet sind. Das Buch hat auch meinem 13 jährigen Sohn sehr gefallen, er hat zwar nicht vor Projekte in Angriff zunehmen, dennoch ist er in einem Alter in man Lust hat vieles auszuprobieren und gerade Buchstaben verschieden aussehen zu lassen ist für ihn sehr interessant. Fazit : Uns gefällt es sehr gut und mit Übung bekommt mal tolle Ergebnisse .

• Rezension

Bookdiary

20. February 2018 um 17:47

InhaltSchöne Schrift kann jeder ...... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand.Meinung Mir gefällt das Cover echt gut. Es sieht aus wie eine Tafel die auf kreative weise verriet worden ist. Diese Cover gibt einen Vorgeschmack was uns in diesem Buch alles erwartet und macht Lust darauf es selbst auszuprobieren.Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Zu Beginn bekommt man eine Einleitung ist das Gebiet Handlettering. Und danach beginnt es gleich mit den verschiedenen Schriftarten. Zu jeder Schriftart Werden die wichtigsten Sachen erklärt und wie man die einzelnen Buchstaben malt. Auf einer weiten Seite, werden dann zahlen und das Alphabet in der angegeben Schriftart gezeigt. So bekommt man gleich einen Vorstellung wie es dann am Ende aussehen wird. Ich finde das Buch echt Klasse. Handlettering interessiert mich schon länger, doch nie wusste ich mit was ich anfangen soll. Jetzt habe ich eine Hilfe die mir erklärt wie es geht, was ich zu beachten habe und welche arten von Lettering es gibt. Was ich einfach toll finde. Ich glaube das Buch ist gut für Anfänger die erstmal schauen möchte was es so gibt und wie man am besten starten kann. Ich habe das Buch getestet und bin echt begeistert.FazitIch kann diese Buch echt jeden empfehlen der sich für das Thema interessiert. Es ist einfach Mega gut beschrieben und eine echte Hilfe. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

• Die Kunst des schönen Schreibens!

Nora_ES

08. February 2018 um 10:08

Handlettering ist ja schon gar kein Hobby mehr, sondern eine Wissenschaft. Jede Schrift hat ihren eigenen Charakter, und Größe, Farbe und Position eines Buchstabens vermögen mehr zu sagen als tausend Worte. In diesem Buch stellt Norbert Pautner 33 sehr unterschiedliche und dekorative Alphabete vor. Er beschreibt sorgfältig Höhe und Breite der Buchstaben, die Strichbreite und sogar den Winkel von Schrägen. Dadurch zeigt sich doch, dass Kunst und Mathematik mehr gemeinsam haben, als man allgemeinhin annimmt. Ich gebe zu, mich nicht ganz so strikt an die Anweisungen gehalten zu haben. Gerade für kleinere Grußkarten beispielsweise zum Geburtstag, habe ich die Buchstaben nach bestem Wissen und Gewissen nachgemacht, ohne die Strichbreite oder die Höhe der Versalien im Verhältnis zur x-Höhe zu überprüfen. Da habe ich dem schöpferischen Geist freie Hand gelassen und meine Kreativität spielen lassen. Für Anfänger bietet die penible Beschreibung der Buchstaben, wie sie in diesem Buch gemacht wird, einen wunderbaren Eintsieg ins Thema Handlettering. Einige Vorlagen für Raster können sogar über die Verlagsseite heruntergeladen und ausgedruckt werden. Mir persönlich hätten ein paar Übungsseiten direkt im Buch gefallen. Vielleicht sogar mit einer Schritt für Schritt Anleitung, wie sie in anderen Büchern über Handlettering durchaus vorkommen. Dafür befindet sich auf den letzten Seiten eine fantastische Vorlagenvielfalt für Vignetten, Etiketten, Illustrationen, Rahmen und und und. Für den unschlagbaren Preis ist das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen eine lohnenswerte Anschaffung.

• einfach nur geil

dorothea84

03. February 2018 um 09:13

Ein cooles Praxisbuch mit 33 schönsten Schriften vorgestellt erklärt und vor allem gezeigt. Es gibt auch noch ein paar Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren. Es macht Spaß ein Alphabet nach dem anderen auszuprobieren und zu üben. Bei der Vorstellung werden auch die Maße erklärt und wie man die Buchstaben miteinander verbindet. :) Handlettering macht so viel mehr Spaß. Ein Buch das einen zum Schreiben reizt. Ich blättere gerne darin herum und hole es immer wieder hervor, wenn ich Lust auf Handlettering habe. Selbst für einen Anfänger für mich war es klar verständlich und einfach zum Umsetzen.

• sehr schönes Buch mit vielen Handschriften, Ornamenten und Vorlagen

NickyMohini

12. January 2018 um 20:50

Im Buch "Handlettering - Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren" erhält man Erklärungen, wie die verschiedenen Schriften mit Kreide, Pinsel und Stift konstruiert werden können. Außerdem gibt es Vorlagen für Ornamente, Rahmen und Bordüren. Als zusätzliche Hilfe gibt es Seiten mit Hilfslinien zum Download, damit dem Üben nichts mehr im Wege steht. Der Hintergrund des Covers sieht aus wie eine Tafel. Darauf ist in verschiedenen Schriftarten der Buchtitel geschrieben, welcher mit schönen Zeichnungen umrahmt wird. Man sieht direkt, worum es im Buch geht und man bekommt schon eine Ahnung, was einen erwartet. Ich interessiere mich schon länger für das Thema Handlettering und wollte nun auch endlich einen Versuch wagen. Hauptsächlich ist das Buch für Fortgeschrittene gemacht, die sich schon ein bisschen besser auskennen als Anfänger, doch auch die bekommen einen guten Einstieg in das Buch.Die Erklärungen sind sehr genau und detailliert, sodass es auch für mich nicht allzu schwer war, einige Handschriften auszuprobieren. Es können also auch Laien ohne Probleme zu dem Buch greifen. Wie der Titel des Buches schon sagt, sind nicht nur Schriften enthalten, sondern auch einige Zeichnungen und Ornamente, die man somit einfach nachmachen kann. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Buch und kann es definitiv weiterempfehlen.

• Schönschreiben leicht gemacht

Janaaa

30. December 2017 um 21:54

Inhalt:Schöne Schrift kann jeder …… man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.Meine Meinung:„Schönschreiben leicht gemacht“ – das Motto dieses Buches. Immer wieder sehe ich auf Instagram Videos mit schönen Schriften. Dadurch gewann ich immer mehr Interesse und möchte seitdem unbedingt mindestens eine schöne Schrift beherrschen. Egal, ob für das Tagebuch, auf Postkarten oder zum Basteln, die Schönschrift ist immer sehenswert. Durch Zufall bin ich auf „Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete“ gestoßen und bekam dieses Exemplar. Vielen Dank an den Verlag und an den BloggerPortal. Jetzt wollt ihr aber sicher wissen, ob dieses Buch wirklich das hält, was es verspricht. Nämlich das Schönschreiben.Eingeführt wird das Ganze mit Fachwissen. Der Autor erklärt die wichtigsten Begriffe, die immer wieder in dem Buch vorkommen. Keine Sorge, es sind nur wenige, aber bedeutende Begriffe, wie z.B. „Blockschrift“, „Versalien“ oder „Mittelhöhe“. Die meisten Begriffe sind einem in der Regel schon bekannt, sollten sich aber wenigstens kurz noch einmal angeschaut werden. Ohne Fachchinesisch geht leider nichts, wie der Autor es so schön ausdrückt.Eine allgemeine Anleitung zum Buch ist ebenfalls vorhanden. Der Leser bekommt einen Einblick und weiß, wie er sich zurechtfinden kann. Was ich ganz schön finde ist, dass der Leser sich zudem unter der im Buch angegebenen Webseite Vorlagen ausdrucken kann. Das erleichtert die Übung um einiges.Hauptsächlich werden im Buch die 33 verschiedenen Alphabete vorgestellt. Jedes einzelne wird anhand von Beispielen erklärt. Dadurch, dass sie auf Karo-/Punktemuster abgedruckt sind, versteht man den Aufbau besser und weiß, wo man seine Linien setzen muss. Jedes Alphabet wird komplett abgebildet. Nicht nur in groß, sondern auch in klein und was ich toll finde: oftmals auch verschiedene Varianten von z.B. „a“ oder „o“.„Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete“ hat neben den ganzen Alphabeten auch einen krönenden Abschluss: Gegen Ende des Buches befinden sich „Schwünge und Vignetten“, „Illustrationen“ und „Rahmen und Bordüren“. So hat man nicht nur das Alphabet, sondern auch einige andere Mustern zur Abwechslung. Ich finde das Buch ist sehr schön und übersichtlich gestaltet. Es inspiriert einen und regt auch zum Üben an. Auch wenn es nicht immer sofort klappen sollte, darf man nicht aufgeben. Denn Übung macht ja bekanntlich den Meister. Jedoch ist das Buch so konzipiert worden, dass es jeder mit nur wenig Übung hinbekommen sollte.Von mir gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für alle, die sich eine Schönschrift aneignen wollen. Worauf wartet ihr also noch? Ran an den Stift!

• Für mich als Anfänger eher ungeeignet

Miriam-Anna

27. December 2017 um 19:42

Meine Meinung Ich habe mit Handlettering bisher keinerlei Erfahrungen gemacht, bin also ein kompletter Neueinsteiger. Auf den ersten Seiten des Buches wird erklärt, dass es sich eher um Fortgeschrittene, weniger an Neulinge richtet. Das hat folgenden Grund: Wie auch im Titel erwähnt, umfasst das Buch 33 beliebte Schriftarten, die man zum Lettern verwenden kann. Wenn man noch nie einen Pinsel in der Hand gehalten hat oder irgendeine andere Art von Vorkenntnissen besitzt, ist es natürlich schwierig, gleich voll einzusteigen. Für mich war die Nutzung des Buches deshalb auch erstmal ein bisschen problematischer. Man muss sich mit dem Thema bereits ein bisschen außeinandergesetzt haben, denn Grundlagen schafft dieses Buch nur wenige. Toll ist, dass man so viele Ideen bzw. Inspirationen bekommt. Auf mehreren Seiten sind beispielhafte Anwendungen mit der jeweiligen Schriftart abgebildet, sodass man sich - auch als Anfänger - erstmal daran orientieren kann. Mein Fazit Für Anfänger ist das Buch sicher nicht gut geeignet, um Grundlagen und erste Techniken des Handletterings kennenzulernen, aber Fortgeschrittene können ihre Fähigkeiten sicher gut mit der Hilfe des Buches erweitern.

• Super einfach!

Liisaaa_th

12. December 2017 um 09:35

Wer kennt es nicht? Da will man eine schöne Einladung oder Weihnachtskarte gestalten und hat keine Idee wie man die Schrift gestalten soll...Per Computer ist doch sehr unpersönlich, also soll es schon etwas selbstgemachtes sein, doch die alltägliche langweilige Handschrift ist nun mal kein Hingucker. Falls ihr vor genau dem selben Problem steht wie ich, kann ich euch dieses Buch wirklich empfehlen. 33 verschiedene Schriftarten sind hier drinnen zu finden, inklusive Anleitungen, Vorzeichnungen und jeder menge Tipps. Wer unter den wunderschönen Alphabeten nicht mindestens ein passendes findet (ich konnte mich am Ende gar nicht entscheiden welches das schönste ist) der macht was falsch :D Super einfach konnte ich die Buchstaben nachmalen und mir einen gehörigen Schub an Kreativität holen. Für mich sehr simpel zum nach machen, aber natürlich zeitintensiv wie so ziemlich alles.Das Buch eignet sich auch perfekt zum verschenken und ist meiner Meinung nach etwas für jung und alt. Fazit: Dieses Büchlein werde ich jetzt öfter hervorholen. Meine Freude an dem gestalten von Karten hat einen neue Dimension erreicht, also sorry an all meine Freunde und Familie denn euch erwartet einiges :D

• Große Auswahl an Alphabeten

NeriFee

09. December 2017 um 13:50

Da ich große Anhängerin des Handlettering bin, habe ich mich auf dieses Buch besonders gefreut. In meinem Besitz befinden sich schon viele Bücher und Übungshefte zur Kalligrafie. Mit vielen Alphabeten bin ich daher bereits vertraut. Allerdings befinde ich mich noch am Anfang und habe noch viel zu lernen. Dieses Heft bietet eine große Auswahl an Alphabeten, die mir insgesamt sehr gefallen und die dabei helfen, Buchstaben in Schönschrift zu schreiben. Ich liebe es, mit Schriften zu experimentieren und Zitate mit kalligrafischem Wissen zu verschönern. Sicherlich sagen mir nicht alle Alphabete gleichermaßen zu, dennoch ist dieses Heft insgesamt eine riesige Hilfe, um das Handlettering zu erlernen bzw. zu verbessern. Durch diese Unterstützung gelingt eine Routine beim Schreiben und das Auseinandersetzen mit der Kalligrafie macht immer mehr Freude. Die Buchstaben lassen sich mit entsprechendem Papier auch gut abpausen, um zunächst ein Gefühl für diese zu bekommen. Auf der linken Seite findet sich immer ein Beispielsatz, der zeigt, wie ein Text in dem jeweiligen Alphabet aussehen könnte. Ich bin sehr glücklich mit diesem Heft und bin mit viel Freude dabei. Inzwischen habe ich schon einige Favoriten unter den Alphabeten und ich denke, für jeden Geschmack ist etwas dabei.Mein Dank für das Rezensionsexemplar geht an den Bassermann-Verlag.

• Schönes Buch

Sunnywonderbookland

18. November 2017 um 10:10

Autor: Robert PautnerVerlag: BassermannSeitenanzahl: 80Preis: 7,99 Euroerschienen am 2. Oktober 2017 Inhalt Schöne Schrift kann jeder ...... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.  Meine Meinung Schon immer hat mich Handlettering fasziniert und dieses Buch ist einfach perfekt für jeden, der es gerne erlernen möchte. Am Anfang des Buches hat man eine kleine Einleitung, wie man am Besten anfängt und wie man sich an die richtige Größenproportion der Buchstaben hält.Danach erfolgen 33 verschiedene Alphabet, die auf zwei Seiten erklärt werden. Auf der ersten Seite erfährt man ein paar Informationen, wie man die richtigen Proportionen einhält und worauf man achten muss und auf der anderen Seite findet man dann das Alphabet nicht kleinen und großen Buchstaben und den Zahlen.Hier mal ein paar Beispiel Alphabete: Viktorianische Zierbuchstaben, Plakatpinselschrift, Cartoon Schrift, Sport-Blockschrift, Elegante Pinselschrift, und vieles mehr.... Vorlagen kann man sich über die Website ausdrucken und direkt nachmachen. Da ich momentan kein Drucker habe, habe ich das auch noch nicht versucht.Am Ende folgen dann noch einige Schablone wie man z. B. verschiedene Bordüren, Banderolen, Vignetten und Co. zeichnet.Ich habe bis jetzt auch schon zwei bis drei Schriften versucht und mich dabei an den Beispielbildern zu den Schriften gehalten. An sich geht es mit ein bisschen Übung relativ leicht, aber es hat ziemlich lange gedauert, bis ich einmal ein kleines Bildchen erstellt hatte.Eigentlich wollte ich hier auch ein Bild davon machen, da ich aber nicht die talentierteste in Sachen Kunst bin, werde ich erstmal weiter üben. Fazit Ein wundervolles Buch mit vielen Vorlagen und Ideen und für den Preis von 8,99 Euro ist das absolut gerechtfertigt.Es ist ein super Einstiegsbuch für alle, die sich am Handlettering versuchen wollen, aber nicht gleich 20-30 Euro ausgeben wollen.Insgesamt 5 von 5 Sternen.

• ein wahrer Fundus an Ideen, aber Achtung das Buch richtet sich an Fortgeschrittene

Engel1974

08. November 2017 um 09:44

Schön Schreiben oder anders ausgedrückt „Handletterling“ ist immer mehr im Kommen und ein schönes kreatives Hobby. Das Kreativbuch „Handlettering die 33 schönsten Alphabete“ von Dr. Iris Haner richtet sich an all Jene, die schon Erfahrung mit Hand-Letterling-Projekten haben und nun eigene Ideen umsetzten möchten. Über dieses Buch: Dieses Buch bietet eine Auswahl, insgesamt 33 Alphabete, der gängigsten Hand-, Pinsel-, Block- und Vintageschriften. Aufbau des Buches: Nach einer kurzen Einleitung folgen Informationen über Hand-, Grund-, Feder-, Pinsel-, Block- und Schildermalerschrift. Die einzelnen Schriftarten u.a. geometrische Sans light, Sport-Blockschrift, Poppige – Carton-Schrift, Doodle Schrift und Zirkus-Schrift schließen sich an. Am Ende gibt es noch eine Übersicht über Rahmen und Bordüren. Meinung: Einen Text in schöner Schrift gestalten, sei es auf Glückwunschkarten oder Lesezeichen, die Ideen sind hier eigentlich unendlich, ist etwas sehr persönliches und eine sehr schöne Geschenkidee. So ist das Hobby des Handlettering auch momentan in vieler Munde. Ich selber habe noch keine Grundkenntnisse über dieses Hobby, aber da ich gern kreativ bin und viel schreibe fasziniert es mich. Aus diesem Grund bin ich auch auf das Buch gestoßen. Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass es sich eher an Fortgeschrittene als an Anfänger wendet. Das soll aber natürlich kein Grund zur negativen Kritik sein. Dieses Buch bietet für Fortgeschrittene einen wahren Fundus an Alphabeten in unterschiedlichen Schriftarten. Diese werden jeweils auf einer Doppelseite kurz und knapp erklärt und ausführlich bebildert. Sehr ansprechend finde ich dass die Autorin sich nicht nur auf Alphabete bezieht sondern zum Ende hin auch noch Illustrationen, Rahmen und Bordüren anbietet. So ist das Buch für Fortgeschritten sehr zu empfehlen, da hier aber keinerlei Grundkenntnisse vermittelt werden, würde ich Anfängern zu einem anderen Buch raten. Fazit: ein wahrer Fundus an Ideen, aber Achtung das Buch richtet sich an Fortgeschrittene

• weitere