Cover des Buches Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren (ISBN: 9783809438038)
Miriam-Annas avatar
Rezension zu Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren von Norbert Pautner

Für mich als Anfänger eher ungeeignet

von Miriam-Anna vor 6 Jahren

Miriam-Annas avatar
Miriam-Annavor 6 Jahren

Meine Meinung

Ich habe mit Handlettering bisher keinerlei Erfahrungen gemacht, bin also ein kompletter Neueinsteiger.

Auf den ersten Seiten des Buches wird erklärt, dass es sich eher um Fortgeschrittene, weniger an Neulinge richtet. Das hat folgenden Grund: Wie auch im Titel erwähnt, umfasst das Buch 33 beliebte Schriftarten, die man zum Lettern verwenden kann. Wenn man noch nie einen Pinsel in der Hand gehalten hat oder irgendeine andere Art von Vorkenntnissen besitzt, ist es natürlich schwierig, gleich voll einzusteigen.

Für mich war die Nutzung des Buches deshalb auch erstmal ein bisschen problematischer. Man muss sich mit dem Thema bereits ein bisschen außeinandergesetzt haben, denn Grundlagen schafft dieses Buch nur wenige.

Toll ist, dass man so viele Ideen bzw. Inspirationen bekommt. Auf mehreren Seiten sind beispielhafte Anwendungen mit der jeweiligen Schriftart abgebildet, sodass man sich - auch als Anfänger - erstmal daran orientieren kann.

Mein Fazit

Für Anfänger ist das Buch sicher nicht gut geeignet, um Grundlagen und erste Techniken des Handletterings kennenzulernen, aber Fortgeschrittene können ihre Fähigkeiten sicher gut mit der Hilfe des Buches erweitern.