Tolle Ideen für die Strickliesel

von Norbert Pautner
Tolle Ideen für die Strickliesel

locke61s avatar

Inhaltsangabe zu "Tolle Ideen für die Strickliesel"

Neue Ideen für die Strickliesel Eine Strickliesel, ein Wollknäuel oder viele bunte Wollreste: Mehr braucht es nicht, um wunderschöne Dinge für sich selbst oder als Geschenk für andere zu basteln. Aus dicken und dünnen Strickschläuchen entstehen niedliche Mäuschen, Marionetten und andere Kuscheltiere zum Spielen, modische Zopfbänder und Handytaschen für die kleine Dame von Welt und praktische Utensilien, die auch den Eltern und Freunden gefallen. Wie die dünnen und dicken Strickschläuche gemacht werden, wird im Buch genau erklärt, und mit den verständlichen Anleitungen lassen sich die kinderleichten Projekte schnell verwirklichen. Damit die kleinen Bastelkünstler gleich loslegen können, ist dem Set eine Strickliesel mit vier und sechs Ösen sowie ein Holzstäbchen beigelegt. Damit lassen sich sowohl dicke als auch dünne Wollschläuche stricken.

Ausgabe:Medienkombination
Verlag:Bassermann, F
Erscheinungsdatum:14.11.2011

locke61s avatar
    locke61vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: zuwenig Ideen für kleinere Mädchen. Stricknadel ist zu dick. Schade, wäre eine schöne Geschenkidee.
    Stricken - kleinen Mädchen schmackhaft machen ;O)

Meine Nichte (6)  wollte unbedingt auch stricken. Um ihr die Sache schmackhaft zu machen, kaufte ich ihr dieses Anfängerset und beim nächsten Besuch ging's ans "Stricken".
    Die Wolle war gleich um die Ösen der Liesel gewickelt und da ja eine Holznadel dabeilag, konnte nichts schiefgehen - dachte ich. Die Holznadel war stumpf und rutsche immer wieder ab. Es war schier unmöglich die Schlaufe über die Öse zu ziehen. Also Spitzer geholt und die Nadel kurz mal angespitzt und weiter ging's. Doch es stellte sich heraus, das die Nadel zu dick für die kleinen Hände ist - ja, auch ich hatte da meine Probleme damit. Zum Glück habe ich jede Menge kleine Sockenstricknadel, die wir dann ausprobieren konnten. Und siehe da - es klappte. Jetzt sind wir noch in der Anfängerstufe, d.h. einfach rundherum und warten was unten raus kommt. Um schon mal eine Idee zu bekommen, was man mit dem Schlauch alles machen kann, schauten wir zwischendurch mal das Buch an mit den Tipps und Tricks. Doch ehrlich gesagt, konnten wir kein passendes Objekt finden.
    Schade, eigentlich wird  das Buch für Kinder empfohlen, doch empfehlenswert wäre, das Problem mit der Stricknadel zu lösen - denn sie ist wirklich zu dick und dann könnte man doch einfachere Möglichkeiten um den Strickschlauch zu verarbeiten im Buch veröffentlichen um auch was für die kleinen Mädchen zu finden.