Norbert Pautner Wir basteln Weihnachtssterne

Inhaltsangabe zu „Wir basteln Weihnachtssterne“ von Norbert Pautner

Weihnachtlicher Bastelspaß für die ganze Familie Draußen schneit es, der Weihnachtsbaum ist aufgestellt und jetzt fehlen nur noch ein paar schöne bunte Sterne zum Schmücken. Die können Sie mit Ihren Lieben selber basteln. Das Buch zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie ganz unterschiedlich geformte Sterne - mal fürs Fenster, mal für den Baum - entstehen. Damit Sie gleich loslegen können, ist dem Anleitungsbuch Bastelmaterial für viele Papiersterne beigefügt: 120 Faltbögen in zwei Größen, 48 Papierstreifen und 4 Kartonschablonen. Viel Spaß beim Basteln!

Ein Bastelbuch, für Kinder 14 Jahre

— Himmelsblume

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Weihnachtssterne

Wir basteln Weihnachtssterne

Himmelsblume

06. November 2016 um 12:55

Noch 3 Wochen, dann steht schon der 1 Advent vor der Tür. Für viele klingt das noch nach einer Ewigkeit. Aber diese 3 Wochen sind schneller um, als einem vielleicht lieb ist. Da es bei uns am Wochenende, Wettermäßig nicht zum Spazieren gehen einlud, nutzen wir dieses um die erste Weihnachtsdekoration zu basteln. Dabei half uns ein nettes Bastelset mit dem Namen „Wir basteln Weihnachtssterne„, von Norbert Pautner. Dieses Set gibt es für 9,99€ unter andere bei Weltbild zu kaufen.Wir basteln WeihnachtssterneSobald die erste Kerze des Adventskranzes brennt, geht bei fast allem die Weihnachtsstimmung erst los. Erst jetzt macht man sich Gedanken über die Dekoration, der Geschenke und dem Essen. Bei der Dekoration kann euch dieses Set schon einmal helfen. Mit 8 verschiedenen Weihnachtssternen für den Baum, mal für das Fenster in einzigartiger und vorbildlicher Schritt für Schritt Anleitung. Unsere Meinung: Letzt Jahr viel ja mein Weihnachten ein wenig bedürftig aus. So gab es null Weihnachtsdekoration in meiner Wohnung. Gut, dieses mag daran liegen, dass ich letztes Jahr um die Weihnachtszeit umgezogen bin und daher will ich dieses Jahr alles anderes machen. Allerdings muss ich gleich zwei Kompromisse eingehen. Zum einen, für den Kleinen eine Kindgerechte und verspielte Weihnachtsdeko. Für den Mann, der mit Weihnachten leider nichts anfangen kann, am besten so wenig wie möglich. Und wenn ich mir mal alles so durch den Kopf gehen lasse. Dann sogar noch eine Dritte. Es dürfen keine Kleinteile dabei sein oder andere Dinge, die unsere Katze verschlucken könnte.Und da, passt dieses Set ganz gut rein. Den die Weihnachtssterne kommen ans Fenster, sehen verspielt aus „zumindest mag sie mein Kind“, mein Mann ist mit der Farbe einverstanden und die Katze? Nun, ich mag zu bezweifeln dass sie die Sterne verschluckt und daher, geht das wohl auch in Ordnung.Das Set ist mit einer Folie geschützt und was einem nach dem entfernen auffällt, dass kein Deckel dabei ist. Das Set muss also „wenn noch Teile übrig sind“, anderes verstaut werden. Für mich selber nicht schlimm, da ich eine große Bastelkiste habe und die restlichen Teile darein kommen. Was mich am Anfang auch ein wenig erschrocken hat, man braucht zusätzliches Material und das nicht unbedingt wenig. Ebenso schade finde ich, dass im Set nur Silber und Gold enthalten ist. Aber auf dem Cover des Heftes noch andere Farben zu sehen sind. Eine Mischung wäre toll gewesen.Das Heft ist sehr Farblich und mir viel gleich auf, dass die Schritt für Schritt Anleitungen Ideal für Anfänger entworfen wurde. Den nicht nur eine Bildliche Anleitung gibt es. Der Text ist kurz und verständlich geschrieben, sodass ich meine Sterne ohne große Schwierigkeit hinbekommen habe. Nur für Kinder, ist dieses Set nicht unbedingt geeignet. Vielleicht ab 14 Jahre, würde ich denken. Da die meisten doch etwas knifflig sind und man etwas Geduld braucht. Mein Kind hat einen Stern mitgemacht, was ihr auf den Bild sehen könnt. Ich selber finde das Set aber gelungen und unsere Sterne „die hängen noch nicht am Fenster“ können sich sehen lassen.Von uns gibt es ein Empfehlenswert._______________________________________Dieser Bericht ist von uns und ist in vollständiger länger + Bildern auf unserem Blog zu lesen: http://himmelsblume.com/?p=622

• Nicht unbedingt für Bastelanfänger geeignet

Wir basteln Weihnachtssterne

Guaggi

02. December 2015 um 08:22

Das Erste, was mir nach dem Auspacken dieses Bastelsets auffiel, war ein fehlender Deckel. Die Schutzfolie hielt alle Teile beisammen und machte es auch einfach das Set zu transportieren, doch nach dem Auspacken entpuppte sich ein Transport als schwierig, wenn man nicht Gefahr laufen wollte, etwas von den Materialien zu verlieren. Daher war Umpacken angesagt. Ein Plastikdeckel würde das etwas erleichtern. Es werden in dem Anleitungsbuch 8 verschiedene Sterne vorgestellt und ihre Herstellung in Text und Bild erklärt. Ich hatte mich an allen Sternen versucht, hatte aber bei einigen Startschwierigkeiten. Zu dem Fröbel - Stern muss ich echt sagen, dass es sich einfacher las als es am Ende war. Ich benötigte ganze vier Versuche, bis ich endlich den Dreh raus hatte und einen akzeptablen Stern fabrizierte. Das kostete mich nicht nur viel Zeit, sondern auch einiges an Nerven. Kleinere Wutausbrüche waren daher leider auch mit im Gepäck. Auch der Tüten - Stern war schwerer als ich erwartet hatte. Hierbei hatte ich allerdings eher meine Probleme damit, die Tüten für den Stern zu formen. Auch mein 7 jähriger Sohn hatte seine Schwierigkeiten und brauchte mehrere Anläufe und öfter Hilfestellungen meinerseits, bis er seine Tüten geformt hatte. Eine kleine Einteilung in Schwierigkeitsgrade der einzelnen Sterne von 1 für leicht bis 5 für sehr schwer hätte mir auch sehr gefallen. So wäre meine Wahl, an welchem Stern ich mich zuerst versuche, wohl etwas Erfolgsversprechender gewesen und hätte nicht mit einigen Fehlschlägen begonnen. Ich finde dieses Bastelset im Grunde eine schöne Idee, auch als Geschenk für Bastelfeen. Allerdings sind die Anleitungen teilweise doch etwas schwieriger zu verstehen, wodurch ich immer empfehlen würde, diese Sterne von Kindern nur unter Anleitung eines Erwachsenen basteln zu lassen.