Mein wildes Deutschland

von Norbert Rosing
Mein wildes Deutschland

Inhaltsangabe zu "Mein wildes Deutschland"

Seit fast 30 Jahren ist Norbert Rosing unterwegs im wilden Deutschland, seine Fotografie ist längst Legende. Ob rollende Wellen auf Helgoland, leuchtende Buchenwälder oder in den Alpen: Dieser Bildband wandert durch alle Jahreszeiten und Regionen, präsentiert die letzten Oasen der Wildnis in Deutschland und bietet einen Blick in die Schatzkiste eines legendären National Geographic Fotografen – voller Geschichten, Anekdoten und spannendem Wissen.

Verlag:National Geographic Deutschland
Erscheinungsdatum:15.11.2017

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 10 Monaten
    Deutschlands Schönheit

Seit fast 30 Jahren reist Norbert Rosing durch Deutschland und hält mit seiner Kamera ‚das wilde Deutschland‘ fest. In seinem Bildband werden seine Fotografien - gegliedert nach Regionen - vorgestellt. Der Leser begleitet Rosing an die Küste, in die Lausitz, an die Müritz, in die Sächsische Schweiz, in den Thüringer Wald, in den Harz, in die Eifel, auf die Schwäbische Alb, ins Fichtelgebirge, in die Alpen u.v.m.

Der Bildband zeigt großformatige, oft doppelseitige Fotos, wobei einige Fotos wirklich spektakulär sind und andere eher den Anschein machen, dass sie eher dokumentieren statt einem künstlerischen Anspruch genügen zu wollen. Einige Bilder sind zudem etwas pixelig/unscharf, was ich persönlich als sehr störend empfinde.

Besonders gelungen fand ich die Fotografien mit dramatischem Himmel, mit beeindruckenden Lichtstimmungen, die Bilder der Nebellandschaften sowie die Luft- und die Nahaufnahmen.

Die Texte sind informativ und haben eine gute Länge, so dass sie zwar Wissen transportieren, der Fokus aber eindeutig auf den Bildern liegt.

Texte und Fotos zeigen sehr klar die Schönheit Deutschlands und machen Lust auf eigene Erkundungen mit oder ohne Kamera.