Cover des Buches Wildes Bayern (ISBN: 9783866902275)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Wildes Bayern von Norbert Rosing

Naturschönheiten in Bayern

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Trotz seiner dichten Besiedlung besitzt unser Land immer noch viele paradiesische Orte von fast unzerstörter Natur. Norbert Rosing hat einen Blick nicht nur für das große Landschaftspanorama, sondern auch für die kleinen und oft nicht für jedermann erkennbaren Schönheiten der noch unbezwungenen, freien Natur. In diesem Bildband zeigt er uns, was er auf seinen Touren durch Bayern entdeckt hat.

Wer schon einmal selbst versucht hat, prächtige Naturmotive zu finden und sie so zu fotografieren, dass man anschließend auf dem Bild auch genau die Stimmung wiederentdeckt, die man ursprünglich empfunden hat, der weiß wie schwer und aufwendig das sein kann. Rosings einmalig schönen Bildern sieht man diese Mühen nicht an.

Es geht in diesem Band nicht vorrangig um Bayern, sondern um Naturschönheiten in seinen Landschaften. Wer also ein Buch über Sehenswürdigkeiten der bayrischen Natur erwartet, der wird vielleicht enttäuscht sein. Zwar findet man auch solche Bilder in diesem Buch, doch der Schwerpunkt liegt oft im Aufzeigen einer augenblicklichen Schönheit, eines speziellen Naturmotivs, das Rosing bei seinen Touren in Bayern gefunden hat. Und solche Bilder müssen nicht immer typisch nur für Bayern sein.

Nach einer kurzen bildlichen Einleitung beginnt ein Kapitel über Rosings Entdeckungen in der Zugspitzregion, dem Allgäu und dem Berchtesgadener Land. Während in der Einleitung noch relativ viel erklärender Text steht, beschränkt sich Rosing in diesem und den folgenden zwei Kapiteln auf kurze Bildunterschriften. Durch den Bayrischen Wald und die Oberpfalz wandert Rosing im nächsten Kapitel. Besonders der Bayrische Wald ist wegen seiner ehemaligen Randlage auch heute noch ungewöhnlich unberührt.

Rosing bezeichnet diese Gebiete als heimischen Dschungel, in dem man gelegentlich auch auf Wildkatzen, Luchse und eingewanderte Wölfe treffen kann, wenn man sich denn darum bemüht. Längst erloschene Vulkane und andere geologische Formationen sind hier ebenso für ein geübtes Auge zu bewundern. Das letzte Kapitel ist dem Fichtelgebirge und der Rhön gewidmet. Neben Stimmungen und Pflanzenmotiven fotografiert Rosing hier auch die für dieses Gebiet typischen Basalt- und Granitstrukturen.

Fazit.
Ein wunderbarer Bildband, der sich Naturschönheiten in einigen Gebieten Bayerns widmet, jedoch nicht als Naturführer im Sinne von Sehenswürdigkeiten verstanden werden darf.