Cover des Buches Mord in Bad Vöslau (ISBN: 9783740812584)
Wildponys avatar
Rezension zu Mord in Bad Vöslau von Norbert Ruhrhofer

Ganz viel Krimi-Vergnügen..... unbedingt lesen!

von Wildpony vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Ganz viel Krimi-Vergnügen..... unbedingt lesen!

Wildponys avatar
Wildponyvor 2 Jahren

Mord in Bad Vöslau - Norbert Ruhrhofer

Kurzbeschreibung:

»Sport ist Mord«, das hat Willi Pokorny schon immer geahnt, und beim diesjährigen Bad Vöslauer Kurstadtlauf scheint sich das Zitat tatsächlich zu bewahrheiten: Ein herzkranker Mann liegt leblos neben seinem Rollstuhl. Die Polizei geht von einem natürlichen Tod aus, doch nicht nur Willi Pokorny hegt seine Zweifel daran. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Toni und der schrulligen Frau Katzinger begibt er sich auf Mörderjagd und stolpert schon bald über weitere Leichen . . .

Mein Leseeindruck:

Die Pokornys: liebenswert, skurril – und unerbittlich.

Genau so hab ich die Protagonisten dieses tollen Österreich-Krimis empfunden! Hier ermittelt nicht nur die Polizei, sondern ein halbes Dorf mit.

Und diese Figuren sind so wunderbar "sonderbar", das es schon wieder ein reines Vergnügen ist.

Ob nun das Ehepaar Pokonys, die alte Katzinger mit ihren Hühneraugen oder tatsächlich der "Dorfscheriff" mit seiner "gestrengen" Vorgesetzten.... es ist ein Highlight hier "mitzuermitteln" als Leser.

Wer hat den im Rollstuhl sitzenden ehemaligen Sänger getötet? War es die Ehefrau, die frei sein wollte? Der böse Nachbar, der im ständigen Streit mit Ihnen lag und sein Bauprojekt nicht durchführen konnte oder gar die Nachbarin, die mit dem technischen Equiptment aus DDR-Zeiten alle gespitzelt?

Glaubt mir, es ist ein ganz großer Spaß diesen Krimi mit immer mehr Toten zu lesen. Ich bin nur so an den Seiten geklebt und konnte auch oft herzhaft lachen. Ja, der Humor kommt auch hier absolut nicht zu kurz.

Fazit:

Absolut lesenswert - für mich ist der Autor Norbert Ruhrhofer ein neuer Stern am Emons-Krimi-Himmel und ich bin mehr als begeistert!

Gerne mehr von den skurilen Gestalten aus Bad Vöslau. Eine Fortsetzung wäre bestimmt auch wieder reines Lesevergnügen.

Von mir gibt es für den Debüt-Krimi begeisterte 5 Sterne und eine ganz große Leseempfehlung! *****