Norbert Scheuer Peehs Liebe

Inhaltsangabe zu „Peehs Liebe“ von Norbert Scheuer

Rosarius Delamot, der lange kleinwüchsig bleibt und summt statt spricht, nimmt die Dinge anders wahr als gewöhnliche Menschen. Er wächst bei seiner Mutter in der Eifel auf, seinen Vater lernt er nie kennen. In Peeh findet Rosarius jene Frau, die er ein Leben lang lieben wird. Als alter Mann trifft er auf die Pflegerin Annie, in der er Peeh wiederzuerkennen glaubt. Ihr erzählt er die sonderbare und außergewöhnliche Geschichte seines Lebens.

Underground Railroad

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

• Im Geist der Vergangenheit

dicketilla

dicketilla

19. February 2014 um 16:34

Rosarius Delmont, nach dem Ururgroßonkel genannt, der als Hausierer im 19.Jahrhundert in der Eifel unterwegs war. Kleinwüchsig und autistisch hatte er kaum gesprochen, sondern immer vor sich hin gesummt. Ob Kathy seine Mutter war wusste er nicht, aber sie hatte ihn vor den Nazis versteckt, und war gut zu ihm. Nahmen diese doch ihren Müttern die Kinder weg und stellten sonst etwas mit ihnen an. Seinen Vater kannte er nicht, aber er wäre Archäologe gewesen und erkundete die römische Heerstraße Augusta Treverorum , daher auch seine Vorliebe für Straßennahmen, die er sich merken und in der Reihenfolge wiedergeben konnte. Er ging nie zur Schule und konnte daher nicht richtig schreiben. Der Partner seiner Mutter , Vincentini, nahm ihn oft mit auf seine Reisen durch die Eifel und memorierte oft aus dem “Hyperio”, worin Rosarius ihm bald folgen konnte. Als Dreizehnjähriger begegnet ihm Petra, die er Peeh nennt, und sofort ist er von ihr gefangen, und leidet, als sie aus Kall wegzieht. Als 23jähriger beginnt er zu reden und wächst zu einen stattlichen Mann heran. Peeh tritt wieder in sein Leben, verbringt eine kurze, stürmische Zeit mit ihm ,dabei ist sie verwundert über seine Ausdauer beim Liebesakt, was er sich von den Schnecken abgeschaut hatte. Nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte in mehreren Erzähl- und Zeitebenen. in denen wir über Rosarius Leben erfahren, mit seiner besonderen Sicht auf die Dinge, die uns vielleicht nicht so deutlich erscheinen. Anni, die 30jährige Pflegerin im Altenheim, in dem Rosarius nach dem Schlaganfall liegt, und in der er seine Peeh denkt wieder gefunden zu haben., und die es geschehen lässt. Die sich Notizen macht, um die Zusammenhänge aus seinen Erzählungen zu erkennen. Selbst aber unglücklich ist, und wenig Glück mit den Männern hat. Vincentino, einst bei der SS, grauenhaftes begehen und erleben musste, und sich als Vertreter für ein medizinisches Gerät, mit zweifelhafter Wirkung, Rosarius an seine Seite holt. Oder Evros, der Grieche, der seiner Mutter und ihm Arbeit gibt, und immer um ihn besorgt ist, fast schon väterlich. Ein Leben von Höhen und Tiefen durchzogen. Norbert Scheuer ist Lyriker, und er versteht es uns seine Geschichten voller Wärme und Poesie zu erzählen. Eine Geschichte teilweise in kurzen Kapiteln erzählt, aber mit einer aussagekräftigen Handlung beschrieben.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher von deutschsprachigen Autoren

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 9 austauschen!

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Hauptfigur 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 20 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Die Melodie der Worte...

parden

parden

03. December 2013 um 08:33

DIE MELODIE DER WORTE... Rosarius Delamot, der lange kleinwüchsig bleibt und summt statt spricht, lebt in seiner eigenen Welt, nimmt die Dinge anders wahr als gewöhnliche Menschen. Er wächst bei seiner Mutter auf, seinen vermeintlichen Vater, einen Archäologen, der das Straßennetz des antiken Römischen Reiches kartographiert hat und später verschollen blieb, lernt er nie kennen. In Peeh findet Rosarius jene Frau, die er ein Leben lang lieben wird. Als alter Mann trifft er auf die Pflegerin Annie, in der er seiner Peeh wieder begegnet. Ihr erzählt er die sonderbare und außergewöhnliche Geschichte seines Lebens. Benannt wurde Rosarius nach einen Ururgroßonkel, der einst als Hausierer in der Eifel unterwegs war. Ob Kathy tatsächlich Rosarius Mutter war, wird nicht deutlich, aber sie versteckt das seltsame Kind vor den Nazis und kümmert sich liebevoll um ihn. Weil Rosarius bis zu seinem 23. Lebensjahr nicht spricht, sondern summt, und sich auch ansonsten "seltsam" verhält, glaubt jeder, dass er dumm ist und nichts versteht. Dadurch erfährt Rosarius aber vieles, was die Menschen ansonsten eher für sich behalten würden: "Auch wenn ich nicht sprechen konnte, behielt ich fast alles, wovon aber niemand wusste. Weil ich keine Wörter für die Dinge hatte, dachte alle, ich sei blöde und könne mir nichts merken. Sie dachten, man könne sich nur auf ihre Weise erinnern. Daher benahmen sich die Menschen in meiner Gegenwart, als sei ich nicht vorhanden, redeten und taten, was sie wollten, denn ich würde es ohnehin niemandem sagen können. Ich fühlte mich, als würde ich mit einer Tarnkappe herumlaufen, war jemand, der gar nicht vorhanden war." (S. 53) In Rückblenden erzählt Rosarius im Alter von seiner Lebensgeschichte, kleine Ausschnitte immer nur, die sich wie ein Puzzle allmählich zu einem Bild zusammensetzen, das von Höhen und Tiefen geprägt ist. Unterbrochen werden die Erzählungen immer wieder durch das ständige murmelnde Herunterrasseln von Straßennamen, die Rosarius irgendwann einmal gehört oder gelesen und seither nie mehr vergessen hat. In seinem Nachwort meint Norbert Scheuer hierzu, dass diese Straßen ein Labyrinth darstellen, das Labyrinth von Rosarius Liebe zu Peeh, der ewigen und vergeblichen Suche nach seinem Ursprung. Die Pflegerin Annie ist diejenige, der Rosarius seine Geschichte erzählt, als er nach einem Schlaganfall ins Altersheim kommt. In ihr glaubt er seine Peeh wiedergefunden zu haben, was ihn mit dem Leben versöhnt. "Bei manchem, was Rosarius ihr erzählte, wusste Annie nicht, ob es tatsächlich stimmte. Vielleicht erträumte er sich auch nur eine Geschichte, so wie wir alle mehr oder weniger unser Leben in Träumen erschaffen." (S. 138) Die Sprache ist eine ganz besondere. Voller Wärme, bildgewaltig und poetisch, dabei ganz leise und zart. So taucht man behutsam ein in die Gedanken- und Gefühlswelt von Rosarius, manchmal auch von Annie, lässt sich treiben im ruhigen Fluss. Immer wieder finden sich Passagen von Hölderlins "Hyperion", einem lyrisch-elegischen Roman von Liebe und Sehnsucht. Der Lebensgefährte von Rosarius Mutter hat dieses Buch ständig gelesen, auch laut, und Rosarius kann ganze Passagen auswendig. So werden immer wieder Zitate eingestreut: "Und wenn ich oft dalag unter den Blumen und am zärtlichen Frühlingslichte mich sonnte und hinaufsah ins heitre Blau, das die warme Erde umfing." (S. 77) Aber auch die Gedanken von Rosarius und Annie vermischen sich immer mehr mit der Sprache Hölderlins. Ein wunderschönes Buch, das etwas anklingen lässt im Leser, zart berührt und lächelnd zurücklässt.

• Rezension zu "Peehs Liebe" von Norbert Scheuer

Corsicana

Corsicana

06. February 2013 um 13:51

Norbert Scheuer schreibt eine ganz besondere Art von Prosa - manche nennen es auch die neue Form des Heimatromans. Mit "kitschigen" Heimatfilmen haben die Bücher von Norbert Scheuer jedoch nichts zu tun - im Gegenteil, er beschreibt eher Familien, die eben nicht funktionieren und es sind immer Protagonisten, die eben alles andere als normal oder spießig sind, es handelt sich mehr um Außenseiter. Das ganze in einer sehr poetischen Sprache. Das Buch "Überm Rauschen" - das ebenfalls in Kall in der Eifel spielt - war einmal "Buch für die Stadt" in Köln, damals wurde ich auf Norbert Scheuer aufmerksam. Das neue Buch hat mich sehr berührt - obwohl die Personen sicherlich kaum zur Identifikation taugen - höchstens in kleinen Teilbereichen. Ich werde jetzt mehr von diesem Autor lesen.

• Sprachgewaltig und poetisch ♥

19angelika63

19angelika63

12. December 2012 um 06:56

Klappentext: „ Rosarius Delamot weiß nicht, wer sein leiblicher Vater ist, vielleicht ein Archäologe, der das Straßennetz des antiken Römischen Reiches kartographiert hat und in Nordafrika verschollen blieb. Rosarius hat nur seine Mutter Kathy, er ist in seiner Jugend kleinwüchsig und spricht die ersten dreiundzwanzig Jahre seines Lebens kein Wort. Aber er sieht die Dinge anders als gewöhnliche Menschen, sein Gehirn scheint ein unendlicher Speicher von kleinsten Wahrnehmungen und Erinnerungen zu sein. Als Kind hat er sich in Petra verliebt, die er nur „Peeh“ nennen kann. Später, als normal großer Erwachsener, der sprechen gelernt hat, wird eine Liebesgeschichte daraus. In seinen Träumen und in der Wirklichkeit lebt Rosarius sein eigenes Leben, in dem er die ganze Welt bereist und die Eifel, in der er mit Vincentini ein elektrisches Akkupunkturgerät verkauft, das gegen jede Krankheit helfen soll. Als alter Mann im Heim wird er von Annie liebevoll gepflegt., ihm ist, als wäre seine Peeh endlich wieder da, als würde er ihr jetzt im Alter die abenteuerliche Geschichte seines Lebens erzählen, eine Geschichte über Liebe, das Altern und das Vergessen. „ Rosarius Delemot ist ein alter Mann. Nach einem Schlaganfall vegetiert er die letzten Jahre seines Lebens in einem Pflegeheim dahin. Einzig seine Pflegerin Annie ist sein Lichtblick. In ihr sieht er seine große Liebe Peeh. Ihr allein erzählt er sein ganzes Leben. Ein Leben, das nicht einfach war. Als kleinwüchsiger und stummer Mensch erlebt er die Welt. Das einzige was er kann ist summen. Und das macht er immerzu. Seine Umwelt denkt er bekommt nichts mit und verhält sich in seiner Gegenwart so als wäre er nicht da. Doch Rosarius ist wie ein Schwamm und saugt all die Gespräche, Begebenheiten und Reaktionen seiner Umwelt auf. Und was noch bemerkenswert ist, er vergisst sie auch nicht. Erst mit 23 Jahren spricht er zum ersten Mal ein Wort und wäschst auf Normalgröße. Rosarius landet im Laufe seines Lebens im Gefängnis, in der Psychiatrie und letztendlich im Pflegeheim. Hier trifft er auf Annie. Annie hat ihr eigenes kleines Leben. Ein Leben voller Träume die nicht realisierbar erscheinen. Sie ist angetan von Rosarius und seiner Liebe zu Peeh. Oft träumt sie sich an Peehs Stelle und kann die Liebe der Beiden zueinander nachempfinden. Dieses Buch ist einfach der Wahnsinn!!! Diese Sprache ist so gewaltig, so poetisch!!! Norbert Scheuer geht zärtlich und liebevoll mit seinen Protagonisten um. Er berührt den Leser in seinem tiefsten Inneren und hinterlässt ein Gefühl des Glücks und der Zufriedenheit. „ … , aber ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich alt geworden bin, was alles passiert ist. Ich weiß nur, es müssen unendlich viele Dinge geschehen sein, und es muss Millionen über Millionen Dinge gegeben haben, Gerüche, Farben, Gefühle und Töne, Worte und Gedanken, bis ich hierherkam, wo ich nur noch herumliege und warte, bis ich sterben werde, zu Staub zerfalle, der schweben wird, winzige, im Sonnenlicht glimmende Staubpartikel, die irgendwann irgendwo auf Wegen, Straßen, auf Autos, in Wimpern, Grashalmen, in Nasen schnüffelnder Hunde hängen, die Liebende auf ihren Lippen beim Küssen schmecken, die dann wieder im leisen Hauch aufwirbeln werden, über die ganze Erde hinweg, ein weite Reise, bis irgendwer mich einatmen wird, ohne dass er es merkt, und nichts mehr von dem da ist, was vorher war." (Seite 25/26)

• Rezension zu "Peehs Liebe" von Norbert Scheuer

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

15. August 2012 um 09:52

Nach dem wenig beachteten Roman „Der Steinesammler“ (1999, Wiederauflage 2010) und seinem für den Deutschen Buchpreis nominierten Roman „Überm Rauschen“ (2009) legt der aus Kall in der Eifel stammende Schriftsteller Norbert Scheuer einen neuen Roman vor. Wieder handelt er von Menschen aus Kall, und wieder hat Scheuer, der auch gerne Lyrik schreibt, ihn in einer poetischen, lyrischen Prosa geschrieben, die mich von der ersten Seite an gefangen genommen hat. Da ist es auch nicht erheblich, dass der Roman auf insgesamt vier Erzähl- und Zeitebenen angesiedelt ist. Was sonst vielleicht für Verwirrung gesorgt hätte – bei Norbert Scheuer fügen sie sich leicht und geheimnisvoll schon bald zu einem großen Ganzen. Ein Ganzes, das den Leser berührt, weil es ihm gelingt, durch die Lebensgeschichten der verschiedenen Figuren eine Tiefe auszuloten, die nur wenigen Schriftstellern so klar, unsentimental und fast spirituell gelingt. Da ist in der Jetztzeit die Altenpflegerin Annie. Sie kümmert sich rührend um den alten Rosarius Delamot, der in ihr immer wieder Peeh sieht, seine einzige und große Liebe und von dem sie mehr und mehr lernt, Verse aus Hölderlins „Hyperion“ zu benutzen um wesentliche Erfahrungen auszudrücken. Annie lässt es zu, dass Rosarius sie mit Peeh verwechselt, und beide sind glücklich dabei. Auf einer zweiten Ebene erzählt Rosarius Delamot seine Lebensgeschichte. Von seiner Mutter Kathy, die nach der Geburt des kleinen, zwergenhafte Jungen von den Nazis zwangssterilisiert wird, von seiner Kindheit und Jugend, in der er nicht spricht und kaum wächst, und dennoch alles versteht. Von seiner Leidenschaft für Straßen, die er tausendfach auswendig lernt und die er glaubt von seinem Vater, einem Archäologen gelernt zu haben. Von Vincentini, einem fahrenden Händler, der Rosarius oft wochenlang mitnimmt und ihn einspannt in den Verkauf eines medizinischen Geräts mit zweifelhafter Wirkung. Auch der aus „Überm Rauschen“ dem Leser vertraut Leo Arimond taucht auf und die Geschichte vom Urfisch. Und immer wieder Sätze und Weisheiten aus dem Hyperion. Mit Karl Höger, einem sympathischen LKW –Fahrer, der für das Zementwerk die immer wieder gleiche Strecke zwischen Steinbruch und Brecher fährt, entflieht Rosarius regelmäßig auf die großen Straßen der Welt. Mit Peeh, dem Mädchen, an das er denkt und die er in der Person von Annie liebt bis zu seinem Ende, verbinden ihn die schönsten Stunden seines Lebens, als sie nämlich zu ihm schlüpfte, bevor sie die Eifel für immer verließ und sich von Rosarius lieben ließ auf die langsame, zärtliche Art, die Rosarius als Kind schon bei den Schnecken beobachtet hatte. „Peehs Liebe“ ist ein Buch, das einen treffen kann dorthin, wo man selbst klein und verletzlich, unverstanden und belacht, schwach und unscheinbar ist. Ein Buch, das mit einer faszinierende Sprache von der ersten Seite an Poesie in die Seele des Lesers zaubert, von der er lange zehrt. Und es ist Ausdruck einer Haltung, die Norbert Scheuer an einer Stelle des Buches so ausdrückt: „Vielleicht hat das Leben nur den Sinn, dass man am Ende jemandem eine Geschichte erzählt.“