Norbert Schimmelpfennig Das Tor vorm Moor und hinterm Schatz

Inhaltsangabe zu „Das Tor vorm Moor und hinterm Schatz“ von Norbert Schimmelpfennig

Erinnerungen und ein Einbrecher. Eine kurze Fantasygeschichte über drei Freunde, welche sich aus den Augen verloren haben.

— dia78

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

Das Licht der Insel

Ein abolutes Juwel, unbedingt lesen.

BrittaRuth

Der verbotene Liebesbrief

Ich konnte mich gar nicht mehr von diesem spannenden Roman losreißen

Buchherz13

Dunbar und seine Töchter

Leider etwas schwach

leserattebremen

Die Lichter von Paris

Schöne Reise ins Paris der 20er Jahre!

Nina_1986

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Ach, mein Herz... <3

PaulaAbigail

• Helfende Jugenderinnerungen

Das Tor vorm Moor und hinterm Schatz

dia78

05. November 2016 um 13:09

Das Buch "Das Tor vorm Moor und hinterm Schatz" verfasste Norbert Schimmelpfennig. Es erschien beim Verlag Neobooks.Die Familie Drickberg, bestehend aus Vater (Felix Xaver), Mutter und zwei Kinder (Niclas und Lisa) bringen die Mutter zum Bahnhof, da sie zu einem Klassentreffen fährt. Auf dem Bahnhof erfahren wir schon einige Probleme, in welchen sich die Familie befindet. In Rückblenden erleben wir einen Sommer im Jahr 1976, denn Felix Xaver Drickberg, Thomas Abermann und Susanne Bohnenjäger mussten wegen Probleme in der Familie in eine Kuranstalt für Jugendliche. dort erleben sie das Abenteuer ihres Lebens.Der Autor schreibt sehr flüssig über die Probleme der Jugendlichen und versucht auf Probleme, welche auch in der jetzigen Zeit immer noch zu finden sind aufmerksam zu machen. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben. Allerdings kam ich aus mir unerfindlichen Gründen ab und zu im Lesefluss ins Stocken. Ich habe versucht die Gründe dafür zu finden, aber ich finde keine offensichtlichen.Die drei Hauptprotagonisten erleben  in dieser Kuranstalt den Sommer ihres Lebens und die Erarbeitung, warum und wieso sie diese Kurstätte aufsuchen müssen wird sehr gut erklärt.Man kann kurz zusammenfassen, dass man in gewissen Situationen immer Freunde braucht, die einem unterstützen in seinem Tun und Handeln, nur so kann man den eigenen Schweinehund erfolgreich besiegen.Jeder, der gerne Fantasy mit einem kleinen Stück Eigenreflexion und Tiefgang gerne liest, ist mit diesem Buch bestens beraten.