Cover des Buches Die vier Riesen / Die vier Riesen und die Göttin des Windes (ISBN: 9783741877995)
Fleur_de_livress avatar
Rezension zu Die vier Riesen / Die vier Riesen und die Göttin des Windes von Norbert Schimmelpfennig

Die vier Riesen und die Göttin des Windes

von Fleur_de_livres vor 7 Jahren

Kurzmeinung: ein interessanter erster Teil, der wirklich gut zu lesen ist.

Fleur_de_livress avatar
Fleur_de_livresvor 7 Jahren

Meinung:

Das Cover zeigt schneebedeckte Berge im Hintergrund und vorne sind zwei Drachen abgebildet mit goldenen Hörnern. Das Titelbild ist schlicht und doch sehr passen zu der Geschichte. Mir gefällt diese Einfachheit sehr.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und flüssig. Das Buch liest sich gut – auch wenn viele Namen und Orte beschrieben werden. Aber dafür hat der Autor ein Personenverzeichnis angelegt, welches zu Beginn der Geschichte wirklich sehr hilfreich ist.

Die Geschichte beschreibt das Leben der Feyaren, wie sie mit der Natur im Einklang leben und an welche Götter sie glauben. Das Leben ist hart und geprägt von Aberglauben an Drachen, Naturgöttern und der Jagd. Und auch die Beziehungen zu anderen Stämme wird beschrieben und erklärt.

Besonderes Augenmerk liegt bei der Erzählung auf das Leben von Eunyau und ihrer Familie. Eunyau ist die Auserwählte, die bei ihrer Geburt außergewöhnliche Fähigkeiten von den Göttern zugewiesen bekommen hat und eine Prophezeiung erfüllen soll. Sie soll den Drachen im Eis töten, um somit ihren Stämmen ein besseres Leben ermöglichen soll.

Band 1 der Geschichte ist zu Beginn eine Familiengeschichte, die erklärt, wie alle zusammen hängen und wie das Leben der Feyaren ist. Mit der Zeit kommt Eunyau immer mehr ins Geschehen und man erfährt, was ihre Fähigkeiten sind. Auch die Drachen sind ein wichtiger Protagonist, die für diese Geschichte sehr wichtig sind.

Fazit:

Ein interessanter erster Teil, der wirklich gut zu lesen ist und ich bin gespannt wie die Geschichte um Eunyau weiter geht.