Norbert Schläbitz EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

Inhaltsangabe zu „EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle“ von Norbert Schläbitz

Textausgabe: Schöningh BN: 022362

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Emma

Siri_quergetipptblog

Meine Cousine Rachel

vanessabln

• Rezension zu "EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle" von Norbert Schläbitz

EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

jess020

29. September 2009 um 12:47

Josef K. ist ein angesehener Prokurist einer Bank. Umso merkwürdiger erscheint es ihm, dass er eines Tages ohne Vorwarnung angeklagt wird. Er wird zwar nicht verhaftet, doch er muss einmal zur Untersuchung vor den Untersuchungsrichter und befindet sich im Prozess. Weshalb K. jedoch angeklagt wird, welche Tat ihm zur Last gelegt wird, bleibt unklar. Von Kafkas Werken hört man ja immer, dass sie sehr schwer zu lesen sind. Meiner Meinung nach liest sich "Der Prozess", im Vergleich zu anderen Schullektüren wie Schiller oder Goethe, relativ leicht. Die Handlung allerdings ist wahrhaftig "kafkaesk" - ein Begriff, der posthum von Kafka hergeleitet entstanden ist. Es ist einfach unerklärlich wieso K. angeklagt ist, weshalb ihm der Prozess gemacht wird. Aber ich denke, vor allem wollte Kafka in seinem Roman die Macht der Bürokratie zeigen, welche er selbst nicht erklären konnte und gehasst hat. Fazit: der Roman ist leicht zu lesen, doch die Handlung zu interpretieren ist sehr viel schwerer als es zunächst den Anschein hat.