Alfred – Aufruhr in meiner Familie

Alfred – Aufruhr in meiner Familie

Inhaltsangabe zu "Alfred – Aufruhr in meiner Familie"

Was wäre wohl bei einer Besetzung der Schweiz durch das Dritte Reich 1940 passiert? Wie muss man sich den Einmarsch vorstellen? Wie reagiert die Bevölkerung? Was geschieht mit meiner eigenen Familie? Die Mutter stirbt beim ersten Bombardement von Basel. Der Vater wird zwangsläufig Nazi, sonst würde er den Job verlieren. Mein Zwillingsbruder wird Nazigegner, kommt sogar in das KZ. Und ich, Alfred? Ich werde nach Deutschland zwangsdeportiert, treffe es aber gut mit meiner Pflegefamilie in Bielefeld. Ich schaffe mir dort Freunde. Die Schweiz wehrt sich erfolgreich in neu aufflammenden Kämpfen, mit Hilfe unserer britischen Freunde. 1943 kehre ich in die besetzte Schweiz zurück. Oder doch nicht? Wenn ich bis 1944 bliebe, wird das dann zu einer Flucht quer durch Deutschland?

Eine unwahrscheinliche Geschichte? Vielleicht. Erfunden von A – Z, hätte aber so oder viel schlimmer durchaus passieren können. Haben Sie sich darüber schon mal Gedanken gemacht?

Verlag:Edition Lagarto
Erscheinungsdatum:11.07.2018