Norbert Thomassen Verantwortung

Inhaltsangabe zu „Verantwortung“ von Norbert Thomassen

Um den unheilvollen Auswirkungen existenzbedrohender Interessenkonflikte entgegenzuwirken und in der sicheren Erkenntnis, dass die friedvolle Lösung von Konflikten untrennbar mit der Bereitschaft zu einem respektvollen Miteinander verbunden ist, wurde bereits 1997 die Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten unter Vorsitz von Helmut Schmidt vom InterAction Council ins Leben gerufen. Als Ergänzung zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verstanden, beschreibt
sie in enger Abstimmung u. a. mit hochrangigen Vertretern der Weltreligionen religions- und kulturenübergreifend sowie parteipolitisch neutral die wesentlichen Verhaltensempfehlungen sowohl für ein friedvolles, gerechtes und freiheitliches Miteinander als auch zum Umgang mit unserem Lebensraum. Sie soll weltweit allen Völkern, Gesellschaften und Einzelpersonen als Orientierung für die verantwortungsbewusste Wahrnehmung von Rechten und Pflichten dienen.
Das Buch ist ein Non-Profit-Projekt. Es beschränkt sich bewusst auf die Veröffentlichung der Präambel und Artikel der Deklaration, um sowohl grundsätzlich als auch hinsichtlich aktueller politischer Geschehnisse zur offenen Diskussion über realistische Lösungswege zur friedlichen Bewältigung von Konfliktsituationen beizutragen.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen