Norbert Timm Discover...Topics for Advanced Learners / Discover

Inhaltsangabe zu „Discover...Topics for Advanced Learners / Discover“ von Norbert Timm

In der Schullandschaft der verschiedenen Bundesländer wird die Zugehörigkeit Shakespeares zum Lektürekanon der gymnasialen Oberstufe unterschiedlich gewichtet. So gehört z. B. die Lektüre eines Shakespearedramas in Nordrhein-Westfalen zur Obligatorik im Leistungskurs. Sollte eine Ganzschrift im Lektürekanon nicht vermerkt sein, bieten sich Themen wie "Love", "Jealousy", "Mutiny - Rebellion - War" oder "Friendship" als Bestandteil einer Unterrichtsreihe an, die zum einen die Schülerinnen und Schüler mit der Erlebniswelt des elisabethanischen Theaters in Verbindung bringen, zum anderen die Möglichkeit zum handlungs- und produktorientierten Arbeiten anbieten und eine aktive Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht fördern können. Es werden Ausschnitte aus "Twelfth Night", "Othello", "Richard II", "Henry IV, Part 1", "Two Gentlemen of Verona" und "Timon of Athens" angeboten, die auch Grundlage für Theateraufführungen in Arbeitsgemeinschaften sein können.

Stöbern in Klassiker

Unterm Rad

DieseAnja

Krieg und Frieden

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J