Norbert Treutwein Übersäuerung - Krank ohne Grund

Inhaltsangabe zu „Übersäuerung - Krank ohne Grund“ von Norbert Treutwein

Die Säure-Basen-Werte verhalten sich wie Ebbe und Flut. Zu unterschiedlichen Tageszeiten, müssen bei einem gesunden Menschen unterschiedliche Werte angezeigt werden und sich eine Zickzackkurve ergeben. Wenn die Linie zu gerade ist, muß sich etwas in der Ernährung tun. Kartoffeln, Gemüse, Milch und Gewürze sind Basenlieferanten. Mit Fleisch, Wurst, Käse und Zucker sollte man vorsichtig sein. Ganz oben auf der ausführlichen Basen-Hitliste, die das Buch vorstellt, stehen Spinat und Pilze. Wer sich an der Tabelle orientiert und dazu noch regelmäßig Sport treibt, muß sich um seinen Säure-Basen-Haushalt in der Regel keine Sorgen machen. Zum Einstieg in eine Ernährungsumstellung bietet der Autor eine vierwöchige Entsäuerungskur an. In dieser Zeit sollte man auf Kaffee, Alkohol und Zigaretten verzichten, einmal in der Woche in die Sauna gehen und viel trinken. Wer sich an die vorgeschlagenen Mahlzeiten hält, wird nicht nur seinem Säure-Basen-Haushalt, sondern auch seinem Gewicht etwas Gutes tun. Mit Hilfe eines Rezeptregisters kann man sich leicht heraussuchen, was dem eigenen Gaumen Freude macht und gleichzeitig Magen und Darm saniert.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos