BerlinStoryVerlag

Liebe Lesefreunde, liebe Hobby-Geologen,

die Geologie Berlins wird nun erstmals populärwissenschaftlich ausführlich dargestellt – und zwar von Dr. Norbert W. F. Meier in seinem Buch "Berlin Geologie" – dramatisch, humorvoll und brillant visualisiert.

Berlin seit der Zeit von Pangäa. Gab es hier Dinosaurier? Wie wird eigentlich der Untergrund erforscht? Wie hoch kommt das Grundwasser? Warum kann Erdgas unterirdisch gespeichert werden? Wie tief liegt der Wärmespeicher des Reichstags? Wann kommt die nächste Eiszeit?

Es geht um magmatische Schweinebäuche, um die Siegessäule und die Untere Kreidezeit...um 300 Millionen Jahre.

Wir verlosen 8 Exemplare dieses spannenden Sachbuchs. Alles, was ihr tun müsst, um zu gewinnen, ist, uns ein Berliner Bauwerk mit dem dazugehörigen Gestein nennen, aus dem es besteht. Wer schon einmal durch Dr. Meiers Buch geblättert hat, dem werden da so einige Beispiele einfallen.

Viel Erfolg beim Beantworten der Frage und vor allem viel Freude beim Lesen.

Euer Berlin Story Verlag

Autor: Norbert W. F. Meier
Buch: Berlin Geologie

connychaos

Beitrag einblenden

Ich möchte gerne mitlesen, als Berlinerin finde ich das sehr interessant.

Das Rote Rathaus besteht aus schlesischem Granit, der mit roten Klinkern verblendet wurde.

Und nun bin ich gespannt, was es mit den Schweinebäuchen auf sich hat...

anke3006

Beitrag einblenden

Das Postfuhramt, Oranienburgerstr./Tucholskystr. ist ein ganz tolles Backsteingebäude mit einer ganz tollen Klinkerfassade.
Nach dem Mauerfall war ich viel in Mitte unterwegs, gerade dieses Gebäude hat mir immer sehr gefallen.
Jetzt steht es bei jedem Berlin-Besuch auf dem Programm.
So jetzt schnell in den Lostopf hüpfen :-)

Labradoria

So.. Hier nun meine Rezension zum Buch:

Vielen Dank an den Verlag das ich dabei sein durfte!

LaSonrisa

vor 3 Jahren

So, nun melde ich mich auch zu Wort. Ich möchte mich ganz herzlich für das Leseexemplar bedanken. Das Buch ist sehr interessant, aber leider kam für meine Begriffe zu wenig "Berlin" darin vor.

Hier ist meine Rezension, die ich auch auf wasliestdu.de und amazon.de veröffentlicht habe:

Talitha

Labradoria schreibt:
Ja meine Eindrücke haben sich auch bis zum Ende des Buches gefestigt... Leider. Für meinen Geschmack wurde zu wenig auf Berlin eingegangen. Am Ende schon verstärkt, aber so hätte ich mir nicht nur die letzten 20 Seiten sondern das ganze Buch vorgestellt. Wichtig wären gewesen die Gesteinsarten, etwas zur Erdverteilung bzw wie was ausgesehen hat zu gewissen Zeiten sowie die klimatischen Veränderungen... aber vieles war einfach für dieses Thema : "die Geologie Berlins" zu unwichtig.

Ich hab es mittlerweile auch durch. Das letzte Kapitel fand ich am besten. Das war tatsächlich so wie ich mir das ganze Buch gewünscht hätte.

Ich weiß nun nicht, wie es ist, wenn man sich mit Geologie nicht sooo auskennt bzw. davon noch nie etwas gehört hat, mir war Plattentektonik nun nicht fremd (war das Lieblingsthema unseres Erdkundelehrers), daher war das für mich nicht soo spannend.

Es hätten auch gerne noch mehr "Geschichten" sein können wie das mit diesem Riesenfindling, der nicht ins Haus passte und daher als Schale davor stehen musste etc. Solche Anekdoten mag ich super gerne.

Labradoria

@Talitha

Stimme dir voll und ganz zu :-)

le_petit_renard

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Anbei meine Rezensionen:

Talitha

vor 3 Jahren

Ich habe meine Rezension fertig und hier, auf Amazon und was-liest-du veröffentlicht:

Vielen Dank, dass ich dieses schöne Buch mitlesen durfte.

lesemaus

vor 3 Jahren

Hier ist meine Rezi: http://www.lovelybooks.de/autor/Norbert-W.-F.-Meier/Berlin-Geologie-1100383723-w/rezension/1101191979/

Folgt auf WLD.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte und was lernen durfte.