Norbert Weiss , Jens Wonneberger Dichterhäuser um Leipzig

Inhaltsangabe zu „Dichterhäuser um Leipzig“ von Norbert Weiss

Nicht nur in Leipzig, sondern auch in der Umgebung ließ sich gut dichten. Im Musenhof Löbichau der Herzogin von Kurland verkehrte Goethe nicht nur häufig, sondern auch gern; Theodor Körner schrieb auf Burg Gnandstein einige seiner bedeutendsten Werke; Friedrich Gerstäcker lernte Landwirt in Döben und Haubitz, ehe er der bedeutendste deutsche Reiseschriftsteller wurde. Ob Friedrich Nietzsches Geburthaus in Röcken, das von Joachim Ringelnatz in Wurzen oder gar das dramatische Duell von Hans Fallada in Posterstein – die Kulturlandschaft um Leipzig ist ein Ort voller Überraschungen.

Eine Reise zu historischen Gebäuden, in denen Künstlerbiografien und Zeitgeschichte lebendig werden. Mit Übersichtskarte

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens