Norbert Weiss , Jens Wonneberger Dichterhäuser um Leipzig

Inhaltsangabe zu „Dichterhäuser um Leipzig“ von Norbert Weiss

Nicht nur in Leipzig, sondern auch in der Umgebung ließ sich gut dichten. Im Musenhof Löbichau der Herzogin von Kurland verkehrte Goethe nicht nur häufig, sondern auch gern; Theodor Körner schrieb auf Burg Gnandstein einige seiner bedeutendsten Werke; Friedrich Gerstäcker lernte Landwirt in Döben und Haubitz, ehe er der bedeutendste deutsche Reiseschriftsteller wurde. Ob Friedrich Nietzsches Geburthaus in Röcken, das von Joachim Ringelnatz in Wurzen oder gar das dramatische Duell von Hans Fallada in Posterstein – die Kulturlandschaft um Leipzig ist ein Ort voller Überraschungen. Eine Reise zu historischen Gebäuden, in denen Künstlerbiografien und Zeitgeschichte lebendig werden. Mit Übersichtskarte

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie