Lieber Dresden im Regen als Wien bei Sonne

Lieber Dresden im Regen als Wien bei Sonne

Inhaltsangabe zu "Lieber Dresden im Regen als Wien bei Sonne"

Vom 'glänzendsten Hof Europas ' (Casanova) bis zu 'wenig Pracht und Geschmack' (Heinrich v.Kleist) reichen die in dieser Auswahl versammelten Äußerungen bekannter Besucher Dresdens aus über 250 Jahren. Nicht nur die berühmten Bauten der Stadt inmitten der einmaligen Silhouette, sondern auch die oft beschmunzelte Mentalität der Sachsen im Allgemeinen und die der Dresdner im Besonderen finden hier ihren wohlfeil bis bissig formulierten Niederschlag.
'Herrlicher erster Eindruck von Dresden, Gefühl von Freiheit und Geräumigkeit nach dem Leipziger Dickicht.' Samuel Beckett, 1936

Ausgabe:Buch
Verlag:be.bra