Norbert Wiener Futurum Exactum

Inhaltsangabe zu „Futurum Exactum“ von Norbert Wiener

Als die Kybernetik vor einem halben Jahrhundert das Licht der Welt erblickte, begann eine Erfolgsgeschichte seltenen Ausmaßes. Die Hoffnungen, mit denen die Welt auf Norbert Wieners neue Universaltheorie blickte, waren groß, und sie wurden nicht enttäuscht. Kybernetik war und ist eine neue Grundwissenschaft, deren Erträge unseren technisch-praktischen Alltag ebenso bestimmen wie weite Bereiche gegenwärtiger Theorie. Zwar steht ihre Terminologie bei weitem nicht mehr so hoch im Kurs wie einst - Multimedia und Cyberspace lauten die aktuellen Stichworte zum technischen Stand der Dinge. Aber auch sie machen deutlich, wie unaufhaltsam die Gegenwart einer restlosen "cybernetic culture" entgegengeht.Um deren Grundlagen verstehbar zu machen, werden hier die wichtigsten der populärwissenschaftlichen Aufsätze Norbert Wieners neu versammelt und erstmals auf deutsch zugänglich gemacht. TOC:Kybernetik.- Brief an V. Bush.- Die Rolle des Beobachters.- Das höchste Gut.- Zurück zu Leibniz!- Ist mathematische Gewißheit absolut?- Perspektiven der Kybernetik.- Relativismus.- Thermodynamik der Nachricht.- Meine Verbindung zur Kybernetik.- Verhalten, Absicht und Teleologie.- Zeit, Kommunikation und das Nervensystem.- Zeit und Organisation.- Zeit und die Wissenschaft der Organisation.- Die Zukunft automatischer Maschinen

Die Entdeckung des Glücks

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt