Die bedeutendsten Maler der Alten Zeit

von Norbert Wolf
Cover des Buches Die bedeutendsten Maler der Alten Zeit (ISBN:9783865399274)

HEIDIZ
vor 2 Jahren

Aus der Reihe "MarixWissen" habe ich mir "Die bedeutendsten Maler der Alten Zeit" gegönnt.

Inhaltsangabe zu "Die bedeutendsten Maler der Alten Zeit"

Die bedeutendsten Maler der Alten Zeit – 60 Namen, vom europäischen Mittelalter bis zum Ende des Rokoko. Auf jeden Maler können in diesem einbändigen Werk nur wenige Seiten entfallen. Doch der Autor begreift das als „fruchtbaren Zwang“, direkt zur Kernfrage vorzudringen: Worin eigentlich besteht die Genialität der „Meister“? Stilgeschichte wird kaum eine Rolle spielen (als Leitfaden ist allerdings ein entsprechender Überblick vorausgeschickt), ebenso wenig die übliche Biographie. Kommentierte Literaturangaben ermöglichen dem Leser freilich den Einstieg auch in solche Bereiche. Bewusst ist überdies auf Bebilderung verzichtet. Denn die Frage nach der fundamentalen Bedeutung der ausgewählten Maler wird nicht durch die vereinzelte Bildanalyse, sondern übergreifend beantwortet. Verlag und Autor wenden sich an jene Leser, die nach wie vor auf die Transparenz des geschriebenen Wortes vertrauen.

Verlag:marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
Erscheinungsdatum:16.10.2007