Norbert Wolf Holbein der Jüngere

Inhaltsangabe zu „Holbein der Jüngere“ von Norbert Wolf

Unter den großen deutschen Malern kann Hans Holbein der Jüngere (1497-1543) als einziger ohne Einschränkung als Renaissancekünstler bezeichnet werden. Zu Anfang seiner Schaffensperiode widmete er sich hauptsächlich kirchlich-religiösen Aufträgen. In der Basler Christusdarstellung erkennt man jedoch früh den Hang zu seinem eigentlichen Sujet: dem Porträt. In der Unbestechlichkeit von Detailbeobachtungen in Verbindung mit höchster Farbkultur wurde Hans Holbein d.J. zum größten Porträtisten der deutschen Kunst. Zugleich war Holbein Graphiker ersten Ranges.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen