Norbert Wolf Jugendstil

Inhaltsangabe zu „Jugendstil“ von Norbert Wolf

Prachtvolle Überblicksdarstellung

Der Jugendstil ist eine der populärsten Epochen der Kunst, deren Faszination bis heute unvermindert anhält. Er war kein einheitlicher Kunststil, sondern entwickelte in verschiedenen Genres und Ländern eigenständige Formen. Der hochwertig ausgestattete Bildband fasst die einzelnen Strömungen und Ausprägungen der weitgefächerten Kunstrichtung zusammen und stellt Malerei, Plakatkunst, Architektur, Ornamentik, Mode und Design nicht isoliert, sondern länderübergreifend und in ihren Wechselwirkungen dar. Ein glanzvolles Gesamtbild in allen Facetten.

tolles Buch

— Haihappen_Uhaha

Ein toller Überblick über diese kurze Epoche mit so wundervollen Aufnahmen und Bildern. Ein gelungener Prachtband!

— claudeste

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Tolles Buch mit unglaublichen Bildern

Jugendstil

Haihappen_Uhaha

22. October 2017 um 14:37

Das Cover ist schon typisch für den Jugendstil und doch ziemlich schlicht dafür, aber sehr ansprechend. Die goldene Typografie sticht heraus und spiegelt natürlich durch das Gold den Inhalt wieder.Das Buch besteht natürlich nicht nur aus wunderschönen Bildern und deren Erklärungen, man findet viele Hintergrundinformationen zur damaligen Zeit, Entstehungsgeschichte der Bilder und die politischen Auswirungen der Künste. Das i-Tüpfelchen der Bildberschreibungen war, dass immer dabei steht wo das Kunstwerk sich zur Zeit befindet. Wenn man einiges also gerne "LIVE" betrachten möchte, kann man genau nachlesen "Wo". Es ist in acht Abschnitte unterteilt:1. Stil & Annäherung2. Stilfragen3. Die Physiognomie des Stils4. Präludien5. Aufbruch Allerorten6. Bild- Systeme7. Jugendstil & Avantgarde8. Resümee & AusblickKapitel 5 hat mir besonders gut gefallen, da die Kunstwerke in Orte wie "Spanien", "Frankreich", "Deutschland" uvm. unterteilt ist. Barcelona wird wohl eins meiner nächsten Urlaubsorte werden, bei all den tollen Häusern und Kunstwerken, die dort zu finden sind.Die Infos zu Alfons Mucha und Gustav Klimt, sowie deren Bilder waren für mich am Interessantesten und Schönsten. Das Buch ist einfach wunderschön. Ein gewaltiger Bildband mit vielen geschichtlichen Infos und glamourösen Bildern. Wirklich lesenswert!