Norbert Wolf Malerei verstehen

Inhaltsangabe zu „Malerei verstehen“ von Norbert Wolf

Egal ob Kunstkritik, Vernissage oder auch Museumsbesuch: Mit ›Malerei verstehen‹ ist man immer gut vorbereitet! Will man sich in grundlegender Weise über Malerei informieren, ist man gewöhnlich auf Kunstgeschichten verwiesen, die einen traditionellen Epochenüberblick bieten. Norbert Wolf schlägt einen anderen Weg ein, der eine informative und anregende Lektüre verspricht. ›Malerei verstehen‹ orientiert sich an den elementaren Problemen, die für die Gattung gestern wie heute von zentraler Bedeutung sind. Beginnend mit einer Kurzdefinition des Begriffs Malerei werden die wesentlichen Themen schrittweise entfaltet: vom eigentlichen Malmaterial, den Farben, über den Werkprozess, die Ikonographie und die Bildgattungen bis hin zu Fragen kompositioneller Art. Der Überblick endet mit der Diskussion des ›neuen‹ Bildes in der avantgardistischen Kunst, die den Betrachter allzu oft ratlos zurücklässt. Klassische Meisterwerke von Rubens bis Pollock und Infokästen zu Fachbegriffen von ›Impasto‹ bis ›seriell‹ sorgen für Anschaulichkeit.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue