Norbert Wolf Romantik

Inhaltsangabe zu „Romantik“ von Norbert Wolf

Die Romantik als Revolte gegen den Rationalismus warb für ein "Zurück zur Natur", glaubte an das Gute im Menschen und sah den Künstler als vollkommen individuellen Erschaffer an. Die romantischen Ideale verbreiteten sich Anfang des 19. Jahrhunderts als Gegenpole zu den eingebürgerten Grundsätzen der griechisch-römischen Antike und als Protagonisten eines neuen, offenen und modernen Blickes auf die Zeit. Die Künstler der Romantik strebten nach vielleicht unerreichbaren Idealen und wandten sich auf der Suche nach nostalgischen Themen der jüdisch-christlichen Welt auch wieder dem Mittelalter und der Renaissance zu - so hofften sie, ein politisch und intellektuell strahlendes Utopia erreichen zu können. Es gab ganz unterschiedliche Stile der Romantik in Europa und Amerika - von ruhigen besinnlichen Werken bis hin zu spektakulären Darstellungen - und genau diese Vielfalt macht die Romantik noch heute so faszinierend und einflussreich. Folgende Künstler werden u.a vorgestellt: Albert Bierstadt, George Bingham, William Blake, Carl Gustave Carus, Frederic Edwin Church, Thomas Cole, John Constable, Peter von Cornelius, Jean-Baptiste Camille Corot, Eugène Delacroix, Carl Philipp Fohr, Caspar David Friedrich, Henry Fuseli, François Gérard, Théodore Géricault, Francisco José de Goya, Antoine-Jean Gros, Jean Auguste Dominique Ingres, Friedrich Overbeck, Franz Pforr, Pierre-Paul Prud`hon, Ludwig Richter, Carl Rottmann, Philipp Otto Runge, Karl Friedrich Schinkel, Carl Spitzweg, William Turner Die Kleine Kunstreihe von TASCHEN über Kunstbewegungen und -genres: Jeder Band umfasst eine detaillierte Einleitung mit rund 35 Vergleichsabbildungen sowie eine Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Periode (politisch, kulturell, wissenschaftlich, etc.). Im Hauptteil werden die wichtigsten Kunstwerke der Epoche präsentiert - jedes auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Bild und Interpretation, einem Referenzwerk, einem Portrait des Künstlers, Zitaten sowie biografischen Informationen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!