Norbert Wolf Salvador Dali 1904-1989

Inhaltsangabe zu „Salvador Dali 1904-1989“ von Norbert Wolf

Salvador Dali (1904-1989) ist neben Pablo Picasso der bekannteste moderne Künstler und wurde bereits zu Lebzeiten zu einer Legende. Ungeniert hat er sein Leben für die Öffentlichkeit inszeniert. Seine sexuellen Vorlieben, die von Skandalen geschüttelte Beziehung zu seiner Muse Gala, die Hemmungslosigkeit, mit der er sich und sein Werk vermarktete - all das füllte die Klatschspalten und befriedigte die Sensationsgier des Publikums. Doch es ist nicht nur diese Art Publicity, die Dalis Geburts- und Sterbeort Figueras bis heute zum Kultort macht, denn Dali war ein großer Künstler: ein phantastischer (Maler, ein Schöpfer schockierender Objekte, ein virtuoser Graphiker, ein bedeutender Filmemacher - und ein (Meister des Wortes, wie unter anderem seine Autobiographie beweist.§Zumeist hat man Dali so eng mit dem Surrealismus zusammengesehen, dass er und dieser Stil zum Synonym wurden. Der Surrealist Dalf schuf jene Ikonen der Verblüffung, die jedermann kennt: wie Käse schmelzende Uhren, brennende Giraffen, paranoide (Monstren, halluzinogene Landschaften. Der andere, der späte Dali spielte allerdings auf der Klaviatur der Effekthascherei und des Kitschs, wodurch er sich der Anerkennung in der Welt sicher sein konnte. Beide Seiten machen das Phänomen Dali aus.§§Anhand von über 200 prachtvollen Reproduktionen präsentiert der vorliegende Band das gesamte Spektrum von Dalfs Kunst, beleuchtet alle Facetten seines Werkes und erzählt das spektakuläre Leben dieses Exzentrikers, von dem bereits Sigmund Freud sagte: "Nie sah ich jemanden, der so durch und durch Spanier war. Was für ein Fanatiker!" Exkurse zu speziellen Aspekten seines Schaffens sowie eine umfangreiche Zeittafel, die seine Biographie in den historischen und kulturellen Kontext des 20. Jahrhunderts einbettet, runden die Darstellung ab.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123