Norbert Zähringer So

Inhaltsangabe zu „So“ von Norbert Zähringer

„Als hätten die Marx Brothers einen Roman geschrieben“ (Süddeutsche Zeitung)

Cordt Gummer wird zum Leiter einer Bankfiliale im Osten Berlins ernannt. Die Zweigstelle entpuppt sich als Baucontainer auf dem Gelände einer abgewickelten Glühlampenfabrik. Die Kunden bleiben aus, seine einzige Angestellte meldet sich krank, und ihm wird die Wohnung gekündigt. Bald haust er im Container. Während er seinen Chefs „blühende Landschaften“ vorgaukelt, muss er sich gegen zudringliche Kleinsparerinnen, eifersüchtige Berufsboxer und einen Bankräuber wehren, der unbemerkt einen Tunnel zu ihm gräbt. Eine Großstadt-Robinsonade, die uns die Gegenwart zeigt, wie sie ist: so.

Winterengel

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

• Rezension zu "So" von Norbert Zähringer

So

Alu

23. July 2008 um 20:02

Ein schräges, ungewöhnliches Buch mit skurrilen Charakteren und Episoden, die teilweise zu unterschiedlichen Zeiten spielen und deren Handlungen irgendwie miteinander verwoben sind. Wie alte Bekannte tauchen plötzlich die Protagonisten eines anderen Erzählstrangs wieder auf und fügen sich in die Haupthandlung ein. Lesenswert.