Norddeutscher Rundfunk Vertell doch mal! In de School

Inhaltsangabe zu „Vertell doch mal! In de School“ von Norddeutscher Rundfunk

"In de School" - so lautete in diesem Jahr das Thema des 20. Erzählwettbewerbs "Vertell doch mal" des Norddeutschen Rundfunks (NDR), der Sparkassen und des Hamburger Ohnsorg-Theaters. Das Thema beflügelt die Phantasie und weckt Erinnerungen an gewagte Schülerstreiche, an geliebte oder gefürchtete Lehrer oder an den ersten Kuss in der hinteren Ecke des Schulhofs. Aber in den gut 2.200 eingesandten Geschichten erleben wir neben vielen heiteren Momenten auch ernstere Gedanken - Erlebnisse und Phantasien so verschieden wie die Erzähler. Die 25 besten, von einer Fachjury ausgewählten und somit hier abgedruckten Texte dokumentieren zudem die sprachliche Vielfalt Norddeutschlands: Die Autorinnen und Autoren stammen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen; 15 sind zum ersten Mal dabei. Und eine Geschichte hat es sogar aus Mexiko in dieses Buch geschafft - "Vertell doch mal" ist international!

Winterengel

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi