Funky Business . Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen

von Nordström und Ridderstrale
Funky Business . Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen

Inhaltsangabe zu "Funky Business . Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen"

Von diesem Buch war ich gleich begeistert: So neue Gedanken, so witzig formuliert! Natürlich musste ich sofort jemandem davon erzählen. Und das hätte ich vielleicht besser nicht versucht. Verblüfft musste ich feststellen: Es ging nicht. Obwohl ich den Lesesessel keine zwei Stunden zuvor verlassen hatte, vermochte ich die bahnbrechenden Neuigkeiten nicht mehr hervorzulocken aus meinem Gedächtnis, alle klugen Ideen davongelaufen, desertiert.
Also wieder nur eine Schaumschlägerei in Buchform, opportunistisch den Triumph des www umflatternd wie einst die Bettlerschar den König?
Das Merkwürdige: Jetzt, über eine Woche später, bin ich immer noch begeistert. Das Buch bleibt in Griffweite, zum Aufschlagen, Schmökern, Sich-Wohlfühlen. Und -- peinlich -- noch immer fällt es mir schwer, präzise und knapp zu sagen, worin in etwa die Neue Lehre von Ridderstrale/Nordström besteht. Oder doch, ich kann es schon, aber es klingt dann völlig banal, tausendmal gehört/gelesen in den vergangenen fünf Jahren. Sagen wir es in der Sprache eines global anerkannten Reformators, "Denn siehe, ich will machen alles neu, am Himmel und auf Erden. Nicht mehr kennen will ich Tag noch Nacht, noch oben und unten, nicht Stadt, noch Land...": Alles wird sich ändern. Alles!
Fazit: Das Management dachte, es hätte gesiegt 1989. Gewerkschaften, Sozialgesetze out, Kapitalismus in. Irrtum. Wir werden eine Art Sozialismus haben, Marx wird -- auf ganz und gar verquere Weise -- Recht kriegen. Keine gemütliche Zukunft für Betriebswirte, Geschäftsführer, Personalchefs, Vorstände (irgendwie klingen diese Berufe alle wie von gestern). Aber Funky. Das schon. Verschaffen Sie sich schon einmal einen Vorgeschmack: Lesen Sie! --Michael Winteroll

Verlag:Addison-Wesley Longman Verlag GmbH