Nordström , Ridderstrale Funky Business . Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen

Inhaltsangabe zu „Funky Business . Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen“ von Nordström

Von diesem Buch war ich gleich begeistert: So neue Gedanken, so witzig formuliert! Natürlich musste ich sofort jemandem davon erzählen. Und das hätte ich vielleicht besser nicht versucht. Verblüfft musste ich feststellen: Es ging nicht. Obwohl ich den Lesesessel keine zwei Stunden zuvor verlassen hatte, vermochte ich die bahnbrechenden Neuigkeiten nicht mehr hervorzulocken aus meinem Gedächtnis, alle klugen Ideen davongelaufen, desertiert.<P> Also wieder nur eine Schaumschlägerei in Buchform, opportunistisch den Triumph des www umflatternd wie einst die Bettlerschar den König? <P> Das Merkwürdige: Jetzt, über eine Woche später, bin ich immer noch begeistert. Das Buch bleibt in Griffweite, zum Aufschlagen, Schmökern, Sich-Wohlfühlen. Und -- peinlich -- noch immer fällt es mir schwer, präzise und knapp zu sagen, worin in etwa die Neue Lehre von Ridderstrale/Nordström besteht. Oder doch, ich kann es schon, aber es klingt dann völlig banal, tausendmal gehört/gelesen in den vergangenen fünf Jahren. Sagen wir es in der Sprache eines global anerkannten Reformators, "Denn siehe, ich will machen alles neu, am Himmel und auf Erden. Nicht mehr kennen will ich Tag noch Nacht, noch oben und unten, nicht Stadt, noch Land...": Alles wird sich ändern. Alles! <P> Fazit: Das Management dachte, es hätte gesiegt 1989. Gewerkschaften, Sozialgesetze out, Kapitalismus in. Irrtum. Wir werden eine Art Sozialismus haben, Marx wird -- auf ganz und gar verquere Weise -- Recht kriegen. Keine gemütliche Zukunft für Betriebswirte, Geschäftsführer, Personalchefs, Vorstände (irgendwie klingen diese Berufe alle wie von gestern). Aber Funky. Das schon. Verschaffen Sie sich schon einmal einen Vorgeschmack: Lesen Sie! <I>--Michael Winteroll</I>
  • Rezension zu "Funky Business . Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen" von Nordström

Funky Business . Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen
    LilianA

LilianA

27. February 2013 um 10:59

Dieses Buch hat mich sofort von seiner Sprache her in seinen Bann gezogen. Ein gut recherchiertes Ökonomiebuch, dass den globalen Wandel versucht sozialpolitisch einzuordnen! Doch bei aller Euphorie bleibt 10 Jahre nach Erscheinen nicht aus, festzustellen, dass man auch in Stockholm irren kann. Zu einem guten Drittel ist das Buch ein Pamphlet, dass man auch in Stockholm die Weltwirtschaft bewerten kann und dies auch wissenschaftlich, mit Lederhose und kahl geschorenem Schädel, nachdem man seinen Sohn in die Kita gebracht hat. Ich war auch zu dieser Zeit beruflich tätig und kann mich noch sehr gut an das Staunen und Seufzen Anfang 2000 erinnern. Das globale Dorf! Soziologisch gibt es inzwischen anzumerken, dass die Globalisierung nur für bestimmte Bevölkerungsschichten begreiflich ist, die anderen greifen nur zu Lebensmitteln, deren Erzeugerland sie nie in ihrem Leben kennenlernen werden. Ob Marx sich das so ausgedacht hatte? Für Ökonomieinteressierte ein absolut lesenswertes Buch, mit gut recherchierten Zeitmarken und Zeitzeuge einer neuen Managementklasse.