Norgard Kohlhagen "Sie schreiben wie ein Mann, Madame!"

Inhaltsangabe zu „"Sie schreiben wie ein Mann, Madame!"“ von Norgard Kohlhagen

»Nehmen Sie meinen Rat an: Machen Sie keine Bücher, setzen Sie Kinder in die Welt!« Dieser Rat eines männlichen Konkurrenten ist nicht der einzige, den die französische Schriftstellerin George Sand zu hören bekommt. Und sie ist nicht die einzige, die ein männliches Pseudonym wählt, um die Literatur erfolgreich zum »Handwerk«, zu ihrem Beruf zu machen. Trotzdem ist »die Poesie unter die Weiber gekommen«, wie Eichendorff später kommentierte. Neunzehn solcher »Weiber«, darunter Karoline von Günderrode, Bettina von Arnim, Virginia Woolf, Sigrid Undset, Sylvia Plath, Marie Luise Kaschnitz, werden von Norgard Kohlhagen in kurzen Portraits vorgestellt, »… so knapp wie treffend, so informativ wie unterhaltsam zugleich, unprätentiös in der Sprache, plausibel in den zurückhaltend hinzugefügten Kommentaren«. (Franz Josef Görtz, FAZ) Das Buch erschien erstmals 1983 im Fischer Taschenbuch Verlag und wurde aufgrund des bis heute andauernden Erfolges immer wieder neu aufgelegt. Diese Ausgabe, ist nun um ein Kapitel, in dem Simone de Beauvoir porträtiert wird, erweitert und aktualisiert.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt